Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumswechsel mit Uhrzeit hochzählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Das Rechnen mit Datum/Uhrzeit/Stunden treibt mich regelmäßig bis kurz vor die Klapsmühle.
Ich habe für mein Problem global gesucht und auch verschiedene Foren durchforstet, aber nichts Adäquates gefunden.

Die Aufgabenstellung, die mich zum Verzweifeln bringt ist folgende:
Ich möchte durch Hochzählen, bzw. Abgleich einer Uhrzeit in Abhängigkeit eines vorausgegangenen Datumswerts errechnen, ob eine Arbeitsleistung in einer Nacht- oder Spät oder Frühschicht stattgefunden hat.
Die Nachtschicht beginnt um 22:00 Uhr und endet am nächsten Tag um 06:00 Uhr
Die nachfolgende Frühschicht beginnt um 06:00 Uhr und endet am gleichen Tag um 14:00 Uhr
Die nachfolgende Spätschicht beginnt um 14:00 Uhr und endet am gleichen Tag um 22:00 Uhr

Ich schaff das einfach nicht, mit dem Rechnen der Uhrzeit in Abhängigkeit mit dem Datum und der Schichtzeitkorridore festzulegen, welche Arbeitsleistung in welcher Schicht begonnen wurde.

Kennt jemand hier im Forum eine passende Lösung?

Eine Musterdatei ist beigefügt.
[attachment=19336]

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Hallo,

Code:
=WENN(ODER(ZEIT(22;0;0)<C2;ZEIT(6;0;0)>C2);"Nacht";WENN(ZEIT(14;0;0)>C2;"Früh";"Spät"))
für Zeile 2 - Rest kopieren.
[attachment=19337]Bei Fragen fragen.

Matthias kürzer: =TEIL("NFSN";VERGLEICH(C2;{0.6.14.22}/24);1)
Hi,


Code:
=VERWEIS(C2*12;{0;3;7;11};{"Nacht";"Früh";"Spät";"Nacht"})

mit Wenn:


Code:
=wenn(c2<0,25;"Nacht";wenn(c2<7/12;"Tag";wenn(c2<11/12;"Spät";"Nacht")))
... es ist doch immeer wieder verblüffend, wie rasant schnell geholfen wird.
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Lösungsvorschläge. Die Lösung von Matthias 84 hat sofort und vor allem für mich verständlich funktioniert!
Das Thema kann hiermit geschlossen werden.