Clever-Excel-Forum

Normale Version: Überzeit berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bin neu auf dieser Plattform und hätte da auch gleich ein Problem. Kann mir jemand eine Formel nennen um Überzeiten zu errechnen.
z.B:
A1 bis A13 ist die Sollzeit jeweils 8 Std.
Excel soll nun berechnen wieviel Überzeit befindet sich in den Zellen A1 - A13
Wahrscheinlich funktioniert es mit einer Wenn Formel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Hola,


Code:
=summe(A1:A13)-104

Für mehr reichen die Infos leider nicht aus.

Gruß,
steve1da
Moin Barny,

subtrahiere von deiner Gesamtzeit die Sollzeit; dann hast du deine Überzeit.
Das wäre einfach.... es ist leider so, dass nicht in jeder der 13 Zellen mit einer Zahl gefüllt ist sondern es sind teilweise nur 2 Einträge in den Zellen .
z.B:
Zelle A1 - A8 = leer
Zelle A9 = 9,5
Zelle A10 leer
Zelle A11 - A13 jeweils 8,5

So...nun ist es so dass ich die Zellen A1 - A13 zusammenzählem will..das wäre in meinem Beispiel A1 - A34 =35.
Ich möchte einfach nur berechnen die Summe aller Zeiten über 8 in den Zellen A1 - A34.
Im Beispiel wäre es A1 - A34 = 3 (Zelle A9 = 1,5 + Zelle A11 = 0,5 + Zelle A12 = 0,5 + Zelle A13 = 0,5)
Hi,

=SUMME(A1:A13)-ANZAHL(A1:A13)*8
Hola,

Code:
=SUMME(A1:A13)-ANZAHL(A1:A13)*8


Gruß,
steve1da
Danke... das funktioniert aber es zieht auch einträge ab wenn in einer Zelle z.B ein Eintrag unter 8 ist. Es soll lediglich alle Zellen größer 8 zusammenzählen.
Hola,


Code:
=SUMMEWENN(A1:A13;">=8";A1:A13)-ZÄHLENWENN(A1:A13;">=8")*8

Gruß,
steve1da
Hi,


Code:
=SUMMEWENN(A1:A34;">8")-ZÄHLENWENN(A1:A34;">8")*8
[attachment=19333]
... ohne verbundene Zellen
... mit mehreren Tagen hintereinander
... mit variabler Anzahl verschiedener Länder pro Tag
... es wird frühestmöglich aufgerundet und frühestmöglich Summen-Aufrundung korrigiert
... man könnte die Anschlusszeiten noch automatisieren (habe ich mir geschenkt, wäre aber fehlersenkend)