Clever-Excel-Forum

Normale Version: OptionButton in Eingabemaske integrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen Blush

Ich versuch mich gerade in VBA Programmierung und hab so meine Mühe damit. Ich habe eine einfache Eingabemaske nach https://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php

Nun versuche ich die Maske um eine Liste von OptionButtons zu erweitern. Der Befehl würde ja Grundsätzlich lauten (?):

If OptionButton1.Value = True Then Range("D1").Value = Fahrer
If OptionButton2.Value = True Then Range("D1").Value = Springer
If OptionButton3.Value = True Then Range("D1").Value = Reserve
usw.

Wo füge ich nun jedoch den Befehl ein bzw. wie Befehle ich, dass die Eingaben auf der selben Zeile mit dem neu erfassen Mitarbeiter (TextBox) kommt?

Falls Ihr übrigens gute Links kennt wie man VBA programmieren lernt, würd ich mich auch darüber freuen. Bislang mach ich das mittels Learning by doing und versteh etwa 1/4 davon  Undecided .

Danke Blush
Hallo,

anstelle des Links zu einer Hilfeseite, wäre es besser gewesen, eine Beispieldatei hochzuladen. Du kannst davon ausgehen, dass uns der Umgang mit Optionsschaltflächen vertraut ist. 
Hallo,

Zitat:Wo füge ich nun jedoch den Befehl ein?
Das hängt davon ab, wann der Befehl ausgeführt werden soll. Zusätzlich von der von Klaus-Dieter schon geforderten Beispieldatei, sind solche Informationen auch sehr wichtig.
Zitat:Falls Ihr übrigens gute Links kennt wie man VBA programmieren lernt
Schau dir mal dies und [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] an.
Hallo,

Zitat:Falls Ihr übrigens gute Links kennt wie man VBA programmieren lernt,

hier mal was zum Einsteigen:


sorry, ...mein Rechner spinnt gerade
Hallo,

... so, jetzt aber, ... hoffe ich mal  :05:

na also, geht doch ... die Datei ist von vor Excel2007-Zeiten, meiner Meinung nach aber sehr verständlich und darauf
kommt es beim Lernen ja eigentlich an. Wenn Du Nachschub willst, melde Dich.
Danke schon mal für die Infos. Momentan ist es mir leider nicht möglich ne Datei hochzuladen. Aber ich schau mir die Unterlagen und Links mal an und meld mich sonst nochmals :28: .
Hallo,

Zitat:Momentan ist es mir leider nicht möglich ne Datei hochzuladen. 

na sowas?
Und das, obwohl in jedem zweiten Thread zum Leidwesen der Helfer aufgeführt werden muß, wie es geht.
Jetzt steht es auch hier noch einmal. Bloß keine Überanstrengung:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Ok anbei die Datei. Soweit so gut. Das einfügen der OptionButton war ja nur ein Teilproblem, weil ich mir den Rest selbst erarbeiten wollte... :92:

Die Tabelle 2, erste Spalte definiert sozusagen die Parameter. Sprich jeder OptionButton bekommt eine Zeile klar zugewiesen, Spaltenzahl bis kein Text mehr kommt.
Wird über die Eingabemaske ein OptionButton angewählt, wird die entsprechende Zeile aus Tabelle 2 in Tabelle 1 auf der selben Zeile (ab Spalte 4) wie der Rest der neuen Eingabe eingefügt...

Leider scheitere ich bereits bei der richtigen Formulierung...