Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn-Funktion mit Verweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

0-Plan

Hallo Ihr Lieben, 

habe etwas zum knobeln =) 
Vielleicht habt Ihr eine Idee für mich..  Huh
Ich habe meine riesen Liste hier mal in einem kleine Beispiel vereinfacht...
Meine Formel finde ich eigentlich schon nicht schlecht.. Sie ist halt so einfach nicht in allen Fällen richtig... 
Ich hätte gerne eine Funktion, die mir immer das richtige Geburtsjahr neben den Namen der Person schreibt.

Meine Formel für die erste Zeile: 
=WENN(A2="Name";VERWEIS(2;1/("Geburtsjahr"=A2:A6);B2:B6);"-")

an Stelle von dem A2:A6 hätte ich lieber, dass er so lange Sucht bis wieder "Name" kommt.. hat jemand eine Idee?

Ganz Liebe Grüße und noch einen schönen Abend  :20:
Als Formel-Lösung.

Code:
=WENN(A2="Name";INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A3:A$31)/SUCHEN("Geburtsjahr";A3:A$31);1));"")

0-Plan

Vielen Dank das funktioniert schon mal super!! 
Wie wäre das jetzt aber wenn in Spalte A der Name, Spalte B das zu suchende Geburtsjahr und in Spalte C das Jahr stehen würde das ich neben dem Name stehen haben will ? Wie schreibt man dann diese Formel?
Er sucht ja dann nicht mehr nur bis zum nächsten Name... ?

Bzw was passiert wenn es die Zeile Geburtsjahr unter einem Name gar nicht gibt
Moin,

Zitat:Bzw was passiert wenn es die Zeile Geburtsjahr unter einem Name gar nicht gibt

na, dann hast du ja wohl auch kein Geburtsjahr, das du auslesen willst. Oder habe ich das falsch interpretiert? Vllt. solltest du uns kurz deine veränderte Situation zeigen.
(21.08.2018, 07:31)0-Plan schrieb: [ -> ]Wie wäre das jetzt aber wenn in Spalte A der Name, Spalte B das zu suchende Geburtsjahr und in Spalte C das Jahr stehen würde das ich neben dem Name stehen haben will ? Wie schreibt man dann diese Formel?
Ist das nicht die selbe Frage in Grün?

(21.08.2018, 07:31)0-Plan schrieb: [ -> ]Bzw was passiert wenn es die Zeile Geburtsjahr unter einem Name gar nicht gibt
Probiere es aus.
Hi,

reicht Dir möglicherweise auch dies hier ?
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=361

0-Plan

Das habe ich natürlich schon getestet ^^ aber excel weiß dann nicht mehr bis wohin er suchen soll...
Werde heute Abend noch mal eine neue excel erstellen... die Formel funktioniert dann nicht mehr... 

wenn kein Geburtsjahr zu dem Namen gehört sollte dies auch so ausfgefürt werden... als n.A. oder so.. die Liste ist mit dieser Formel auch fehlerhaft sobald eben keinen Spalte mit dem Geburtsjahr zwischen zwei Namen steht...

0-Plan

Leider nein :(( die Liste ist riesig und ich will eben umgehen dass ich alles individuell einstellen muss..

0-Plan

UDas mache ich !
(21.08.2018, 12:47)0-Plan schrieb: [ -> ]UDas mache ich !

Hallo, mach das ... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
A
1Daten
3Geburstsort
8Geburstsort
16Geburstsort
25Gebursort
28Geburstsort
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2