Clever-Excel-Forum

Normale Version: Achsenformatierung dynamische Grafik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe hier ein Balkendiagramm mit jeweils 6 Balken zu jedem Jahr.

Die Jahreszahl steht immer mittig auf der X-Achse und die Balken verteilen sich um die Jahreszahl.

Ganz rechts habe ich nun das Problem, dass beim letzten Jahr nur 3 Balken angezeigt werden und die restlichen 3 Balken nicht mehr in die Grafik passen und wegfallen.
Weiß jemand, wie ich die 3 fehlenden Balken wieder in die Grafik bekomme?
Hallöchen,

wenn für die Achsen keine oder keine zu engen Maxima und Minima gesetzt sind, sollte es funktionieren.
Steht alles auf Auto, deshalb wundert es mich auch.

Wenn ich "Achse positionieren zwischen Teilstriche" auswähle dann werden mir alle 6 Balken angezeigt - dafür beginnt die Grafik dann nicht mehr bei 0 - also auch keine Option.

Ich habe mal ein Bild der Grafik angehängt.

Auf dem ersten Bild sieht man wie es aussehen soll - aber dort fehlen noch die letzten 3 Balken.
Auf dme zweiten Bild ist die Positionierung auf "zwischen Teilstriche" umgestellt - dann beginnt die Grafik aber nicht mehr bei 0.
Hallo s...,

du hast am Anfang der Datenreihen (vor 2019) eine Zeile oder Spalte ohne Jahreszahlen und mit den Werten 0.

Erweitere den Datenbereich um eine Zeile oder Spalte ohne Jahreszahl und mit der Formel  "=NV()".
Vielen Dank - hat sich erledigt :)