Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anzahl unterschiedlicher Werte bei gleichbleibender Firma
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Yasin.k93

Hallo Leute, 

nach gründlicher Recherche nach einem passenden Thema bin ich leider nicht fündig geworden, welches meine Frage beantworten würde. Dodgy

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Anzahl der unterschiedlichen Domains für bspw. jede einzelne Firma herausfinden.

Z.B.:
Firma 1 - @gmx.de
Firma 1 - @gmx.de
Firma 1 - @web.de
Firma 2 - @gmx.de
Firma 2 - @web.de

Der Aufbau sieht in etwa so aus. Ich habe es per Pivot-Tabelle versucht, da krieg ich dann allerdings nur die Anzahl der Domains heraus (bsp. Firma 1 - 3 Domains; Firma 2 - 2 Domains)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man nicht nur die Anzahl der Werte einstellen kann, sondern auch die Anzahl UNTERSCHIEDLICHER Werte je Firma, oder sehe ich das falsch? 
Hab auch schon probiert, eine WENN-Funktion zu verwenden, aber da bin ich recht schnell an meine Grenzen gelangt.

Um die Frage zu beantworten, weshalb eine Firma mehrmals auftauchen sollte: Wenn in einer Firma mehrere Ansprechpartner verfügbar sind, wird der Datensatz so oft angezeigt, bis alle Ansprechpartner aufgelistet sind.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei behilflich sein, ich bin schon am verzweifeln   :20:
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=42

Gruß,
steve1da
Hallo,

das geht auch mit einer Pivottabelle.

Beim Fenster 'PivotTable erstellen' muss ein Haken bei der Option 'Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen' gesetzt werden.

Das Feld Firma kommt in die Zeilenbeschriftung und das Feld Domain in das Wertefeld. Anschließend eine Zelle im Wertefeld markieren - rechte Maus - Wertfeldeinstellungen... und im Register 'Wertfeld zusammenfassen nach' ganz unten die 'Diskrete Anzahl' wählen.

Ich gehe mal davon aus, dass auch noch Vorschläge kommen die eine Lösung mit PowerQuery aufzeigen. Smile
@ Peter:

Welche Excel-Version hast du im Einsatz? Wollte das gerade mal nachstellen, weil ich die "Diskrete Anzahl" auch noch nicht kannte und bei mir (excel 2016) kann ich die "diskrete Anzahl" nicht auswählen.
Hallo,

ich habe hier XL2013.

Wichtig ist aber der erste Schritt: Beim Anlegen der PivotTable muss der Punkt 'Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen' angehakt sein.
(20.08.2018, 12:39)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

...

Ich gehe mal davon aus, dass auch noch Vorschläge kommen die eine Lösung mit PowerQuery aufzeigen. Smile

Hallo, yupp. Weil's so schön (und einfach) ist...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
ABC
1E-Mailadresse
2Firma 1 - @gmx.deeindeutige Werte
3Firma 1 - @gmx.de4
4Firma 1 - @web.de
5Firma 2 - @gmx.de
6Firma 2 - @web.de
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle6"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"E-Mailadresse", type text}}),
    #"Berechnete diskrete Anzahl" = List.NonNullCount(List.Distinct(#"Geänderter Typ"[#"E-Mailadresse"])),
    #"In Tabelle konvertiert" = #table(1, {{#"Berechnete diskrete Anzahl"}}),
    #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"In Tabelle konvertiert",{{"Column1", "eindeutige Werte"}})
in
    #"Umbenannte Spalten"

Yasin.k93

Vielen lieben Dank für eure schnelle Beteiligung! Die erste Lösung von Peter mit der Diskreten Anzahl hat wunderbar funktioniert! Genau nach so etwas habe ich gesucht, was ich direkt in der Pivot einstellen kann und es war für mich unerklärlich, dass es sowas nicht gibt :D

Nochmal vielen Dank an euch alle! :)
Hallo, da habe ich mich wohl irre leiten lassen... (^_-)
Danke Peter, dann habe ich meinen Fehler - ich kriege da immer die folgende Fehlermeldung:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]