Clever-Excel-Forum

Normale Version: automatische Zellenhöhe funktioniert beim hinein kopieren nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel Experten,

ich habe folgende Aufgabenstellung und weiss nicht warum meine Lösung nicht funktioniert, oder was ich falsch mache. Aufgabenstellung:

- ich habe 2 Arbeitsmappen. In der Einen (Datenbank) sind Daten in Spalte "I" (techn. Daten). Diese Daten möchte ich in die 2. Arbeitsmappe (Angebot) übertragen und dort in eine Zelle in Spalte "D" eintragen. Ich mache das derzeit mit der Kopierfunktion direkt aus der Dateneingabe Zeile, sodass keine Formatierungen mitkopiert werden. Die Datenmenge in Spalte "I" der 1. Arbeitsmappe ist allerdings wesentlich länger als die Zellenbreite in der 2. Arbeitsmappe. Wenn ich nun die Daten aus der 1. Arbeitsmappe in die 2. Arbeitsmappe einfüge, sind die Daten nicht mehr lesbar (nur mehr Rauten sichtbar). Ich habe nun in der 2. Arbeitsmappe in den Zellen der Spalte "D) die "automatische Zellengröße aktiviert, aber beim Einfügen der Daten entsteht das gleiche Rautenbild. Schneide ich nun jene Datenmenge mit "StrgX" heraus, welche nicht in die Zellenbreite passen, sind die verbleibenden Daten sichtbar. Schreibe ich nun Daten per Hand hinein, funktioniert die "automatische Zellengröße" und alles was ich per Hand hineingeschrieben habe, ist sichtbar. Sobald ich aber die ausgeschnittenen Daten wieder einfüge, funktioniert die "automatische Zellenhöhe" nicht mehr. Was läuft hier falsch und wie kann ich die Aktion richtig durchführen, sodass die "automatische Zellenhöhe" auch dann funktioniert, wenn ich die Datenmenge inm 1. Arbeitsblatt kopiere und dann im 2. einfüge.

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung. Bitte beachtet bei Euren Antworten, dass ich KEIN Excel Profi bin und daher vielleicht Anweisungen nicht professionell nachvollziehen kann (möglicherweise).

mfg
EW1
Hallo,

prüfe mal, ob der Zeilenumbruch eingeschaltet ist.
Hallo EW1,

markiere nach dem Einfügen aller Zellen oben links die Ecke zwischen Zeilen- und Spaltenbeschriftung und klicke anschließend doppelt auf irgendeinen Zeilentrenner zwischen den Zeilennummern.
Hallo schauan,

vielen dank für Deine Antwort. Ja ist eingeschaltet.

lg
EW1
Hallo Matthias84,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe ich gemacht, aber da springt der Courser immer zwei Zellen nach unten. Wenn ich den Courser auf den Punkt rechts in der Zeile richte und dann doppelt klicke, schreibt Excel die nächsten beiden Zellen mit dem gleichten Text wie oben voll, aber ebenfalls unleserlich. LEIDER.

lg
EW1
Hast du für deine Langbezeichnung irgendeinen Schlüssel? Dann könntest du es auch mit dem SVERWEIS versuchen.
Hallo Matthias84,

Was meinst Du mit "Schlüssel" und wie könnte ich das mit SVerweis lösen?

lg
EW1
Hallo,

siehe Anhang - wenn du jetzt in Tabelle1 in Zelle A2 entweder eine 1 oder eine 2 einträgst, übernimmt er den entsprechenden Wert aus Tabelle 2. Anschließend kannst du ganz einfach über Zeilenhöhe automatisch anpassen, die Zeilenhöhe korrigieren.
Hallo Mathias84,

vielen herzlichen Dank. Habe die Ursache geraade herausgefunden. Hatte eine benutzerdefinierte Formatierung in den Zellen. Damit gings natürlich nicht. Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Tipps.

lg
EW1