Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen anzeigen in denen Spalte Datum ein Eintrag hat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin neu hier und bedanke mich erstmal für die viele Hilfe die ich mir hier schon holen konnte. Nun zu meiner Liste.....Aktuell erstelle ich eine simple Excelliste in der jede Zeile ein neues Projekt ist und die Spalten fortlaufend für ein Tag/Datum stehen. In der Zelle ist dann ein Eintrag/Zahl, welche für die Anzahl der bestellten Fahrzeuge an diesem Tag für dieses Projekt geplant ist....

Das ganze habe ich online in einem Gannt tool laufen gehabt, in dem es dann einen tollen Filter gab, mit dem man sich dann den morgigen Tag oder auch die nächsten 7 Tage anschauen konnte um eine Planung zu machen......Wie kriege ich das in Excel hin ? Denn mit dem erweiterten Filter hat man ja normalerweise eine Spalte mit Überschrift (z.B. Region) und dann in den Zellen einen Wert wie Nord, Ost, Süd West.......ich habe allerdings nur die Anzahl in den Zellen und bei mir ist ausschlaggeben das Datum, welches sich ja Spalte für Spalte ändert........


Anbei eine kleine Mustertabelle als Idee ( die Tabelle wird über 500 Projekte und über ein ganzes Jahr verfügen.....hier sind es nur paar Zeilen und Spalten)....Ziel ist es, zum Beispiel nach morgen....gestern....idealerweise auch einen Zeitraum zB die nächsten 7 Tage zu filtern und dann nur die Zeilen anzuzeigen, die dann zutreffen

Danke und Gruß
Hallo,

du solltest eine Mustertabelle hochladen - keinen ScrShot!!! Lies mal bitte hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Hallo

Meinst du es so?
Hallo, danke für die schnelle Hilfe! Gute Idee....allerdings nicht das was ich brauche....im Anhang nochmal eine überarbeitete Tabelle....Mein Ziel ist es mit dem Filter mir die Projekte anzeigen zu lassen, die ich an diesem Tag habe. Sprich, wichtig ist nicht nur die Summe/Anzahl für den Tag sondern auch das dazugehörige Projekt.....damit am Ende eine Planung gemacht werden kann

welches Projekt an einem bestimmten Tag und dazu die Anzahl.....idealerweise dass alle anderen Zeilen ausgeblendet werden.....

hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt Smile
(21.08.2018, 13:11)kukero7 schrieb: [ -> ]Hallo, danke für die schnelle Hilfe! Gute Idee....allerdings nicht das was ich brauche....im Anhang nochmal eine überarbeitete Tabelle..

..Mein Ziel ist es mit dem Filter mir die Projekte anzeigen zu lassen, die ich an diesem Tag habe. Sprich, wichtig ist nicht nur die Summe/Anzahl für den Tag sondern auch das dazugehörige Projekt.....damit am Ende eine Planung gemacht werden kann


welches Projekt an einem bestimmten Tag und dazu die Anzahl.....idealerweise dass alle anderen Zeilen ausgeblendet werden.....

hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt Smile

Wenn ich dich richtig verstehe, dann brauchst du doch nur den Filterbutton des betreffenden Tages anklicken und "nicht leere" auswählen !!  Dann verschwindet alles was an diesem Tag keinen Eintrag hat !

jack   Blush
Hallo

Das ändert nichts am Prinzip. Du benötigst eine Datumsspalte zum Filtern.
(21.08.2018, 16:29)shift-del schrieb: [ -> ]Hallo

Das ändert nichts am Prinzip. Du benötigst eine Datumsspalte zum Filtern.


Er hat doch für jeden Tag, für jedes Datum eine Spalte, deshalb kann er auch für jeden beliebigen Tag filtern.

...und SO verstehe ich seine Aussage dass er keine "Summe" will sondern alle Projekte von diesem Tag sehen will.

Und DAS funktioniert mit filtern auf "Nicht leere" ganz prima !!  :D

jack ;)

[attachment=19322]
(an der Tabelle hab' ich noch ein bisschen was reingeschrieben damit man was sieht) :D
Hi jack

Der Fragesteller möchte aber nicht nur einen Tag sondern auch eine Folge von Tagen filtern.
Hi Danke euch beiden! Beides hilft....Mein Wunsch wäre ja eine Mischung von beidem.....bei dem "normalen" Filter ist es schön, dass ich in der Haupttabelle weiterarbeiten kann.......bei der Zeitachse über die Pivottabelle wird eine weitere verwendet........die Zeitachse ist aber genau das was ich brauche!

Mit Zeitachse zu filtern und dann die Zeilen in der Haupttabelle ausblenden wie beim normalen Filter geht nicht zufälligerweise???

by the way noch eine kurze andere Frage, kann ich mir den Bereich der Zeilen automatisch sortieren lassen, sobald ein neues Projekt hinzukommt?? Mit VBA wahrscheinlich

Danke allen
(22.08.2018, 08:40)kukero7 schrieb: [ -> ]Mit Zeitachse zu filtern und dann die Zeilen in der Haupttabelle ausblenden wie beim normalen Filter geht nicht zufälligerweise???
In Excel 2016 auf jeden Fall nicht. Zu Excel 2017 kann ich nichts sagen.
Vielleicht gibt es in Excel 2019 die Möglichkeit. Dafür müssen wir noch ein paar Wochen/Monate warten.