Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdownliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Erstellung einer DropdownListe. Ich will aus einer Matrix bestimmte Zeilen Filtern und die wiederum nach Kalenderwochen.
Nochmlas via Screenshot erklärt. [attachment=19234]

oben rechts die ausgewählte Zelle, dort soll die Auswahl nach den KWs sein. Wenn man z.B. die KW 2 dort auswählt, dann sollen links daneben die Werte unten aus der Tabelle (blaue Matrix) kommen.
Anhand eines Beispiels: Ich wähle KW2 dann kommt aus der Zeile 1 bei KW2 (blaue Matrix) die Zahl 0 (E10)! Gleichzeitig soll die Zahl in "Aktuell Montierte..." (gelbe Matrix/2.Zeile) aus Zeile 4 "aktuelle Monatagen..." (blaue Matrix) erscheinen.
Das heiß ich wähle nur einmal die KW aus und er füllt mir austomatisch die gelbe Matrix entsprechend der Werte aus der blauen Matrix gefüllt werden.

Zusammenfassung:
Gefiltert (Dropdown) nach KW2:
-> P2 gefüllt mit E10
-> P3 gefüllt mit E13
-> P4 gefüllt mit E15 (leider nicht ganz zu sehen)

Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen.

Vielen Dank und Gruß
golfschläger
Hi,

befasse dich mit INDEX()/VERGLEICH()
Wenn du anstelle eines Bildchens eine Beispieldatei postest, teste ich meinen Vorschlag.
Hi,

[attachment=19235]

ich hoffe es hat geklappt.

Gruß
Hi,

du musst ein paar kleine Veränderungen vornehmen:

1. die Bezeichnung in Jxx muss exakt dieselbe wie in Bxx sein (und am besten die verbundenen Zellen auflösen
2. deine KW nur als blanke Zahlen eintragen und benutzerdefiniert "KW "0 formatieren.

Hier ein Beispiel für den ersten Eintrag (Zählersetzungen):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung 2018'
JKLMNOPQRS
2Zählersetzungen mit IBN kumuliert im lfd Jahr8KW 13
3Aktuell Montierte PV Anlagen

(PV-Anlage auf dem Dach des Kunden ist fertig montiert, aber nicht in Betrieb)
4Aktuelle qualifizierte Aufträge mit AB (Storno und Ablehnung aber möglich)
5Offene Termine (Stattgef Termin - AB Aufträge / 10)

ZelleFormatWert
S2"KW "013

ZelleFormel
P2=INDEX($D$10:$R$16;VERGLEICH($J$2;$B$10:$B$16;0);VERGLEICH($S$2;$D$9:$R$9;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das bekommst du trotz aufgelöstem Zellverbund (Beispiel J2) zu sehen: [attachment=19236]
Hallo,

ich hatte leider die vergangenen Tage kein Internetzugriff, deswegen die verspätete Antwort.

Ich habe es so, wie du es vorgeschlagen hast, mit Index und Vergleich hinbekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß golfschläger