Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kalenderwochen in Quartale ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen Werten, in Zeile 9 sind fortlaufend ab Spalte D bis einschließlich Spalte BC die Kalenderwochen.
Nun will ich ein Diagramm erstellen, das die Werte in Quartalen und den entsprechenden Werten (Summiert von den einzelnen Kalenderwochen) in einem Diagramm ausgibt.
Ich habe für das bessere Verständnis ein Screenshot hinzugefügt. [attachment=19227]

Ich hoffe es ist verständlich.

Vielen Dank und Gruß
Hallo

Erstens gibt es keine eindeutige Zuordnung von Kalenderwoche zu Quartal und zweitens müssen die Spalten mit den Kalenderwochen vorher entpivotiert werden.
Hallo,

ja das habe ich mir leider auch schon gedacht, dass es ohne feste Datumzuordnung die Quartalbestimmung nicht möglich ist.
Trotzdem vielen Dank.

noch eine kurze Rückfrage. was ist mit entpivotiert gemeint?

Gruß
Entpivotieren ist eine Umformung um gleichartige Daten, die in Spalten aufgeteilt sind in Zeilen zu überführen (siehe auch: Normalisierung).
(16.08.2018, 11:04)golfschläger schrieb: [ -> ]ja das habe ich mir leider auch schon gedacht, dass es ohne feste Datumzuordnung die Quartalbestimmung nicht möglich ist.

Wenn Datümer nicht vorhanden sind, bliebe noch die Möglichkeit, den Anfang eines Quartals auf z.B. die erste vollständig enthaltene KW zu legen (woraus sich auch das Ende ergibt). Die Jahresangabe ist aber auf jeden Fall nötig.

Da der Beginn einer KW taggenau bekannt ist, ließe sich jedoch auch das Quartal taggenau summieren, indem man die KW-Angaben im Quartalsübergang aufteilt.
Hi,

(16.08.2018, 12:34)LCohen schrieb: [ -> ]Da der Beginn einer KW taggenau bekannt ist, ließe sich jedoch auch das Quartal taggenau summieren, indem man die KW-Angaben im Quartalsübergang aufteilt.

ich würde in einer weiteren Spalte/Zeile das Datum des KW-Beginns oder -Endes "errechnen" und dann daraus das Quartal bestimmen oder über eine PivotTable auswerten.