Clever-Excel-Forum

Normale Version: automatisch neue Zeile mit Spaltenwerten füllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wow vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Du bist ja Spitze :)

Versuche gerade den Code zu verstehen, was müsste ich den ändern, wenn in D,E,F auch noch Werte stehen würden für die eine neue Zeile mit den Werten generiert werden muss?
Tja, so ist das halt …  :22:
Da erhältst Du eine prima erklärte Anleitung, wie Du PQ "einfach" anwenden kannst, …
… findest dann aber eine VBA-Lösung "spitze", obwohl Du damit nix anfangen kannst, weil keinerlei Vorkenntnisse.

Muss ich nicht verstehen!
Hast du denn die Option mit PQ schon einmal versucht? 
Ich finde das auch klasse....


Code:
Sub neueZeile()

For Each Sheet In Sheets
      If Sheet.Name = "Vorschlag" Then
     
      Else
      Vs = Vs + 1
      End If
Next
      If Vs = Sheets.Count Then
      Sheets.Add
      ActiveSheet.Name = "Vorschlag"
      ActiveSheet.Range("A1") = "Anlage"
      ActiveSheet.Range("B1") = "Qualifikation"
      ActiveSheet.Range("C1") = "Mitarbeiter"
   End If


l1 = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
l2 = Sheets("Vorschlag").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Vorschlag").Range("A2:C" & l2).Clear


For i = 2 To l1

      l1 = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      l2 = Sheets("Vorschlag").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
         
    With Sheets("Vorschlag")
         
    If Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 3) > "" Then
      .Cells(l2, 1) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 1)
      .Cells(l2, 1).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2, 2) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 2)
      .Cells(l2, 2).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2, 3) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 3)
      .Cells(l2, 3).HorizontalAlignment = xlCenter
    End If
    If Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 4) > "" Then
      .Cells(l2 + 1, 1) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 1)
      .Cells(l2 + 1, 1).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2 + 1, 2) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 2)
      .Cells(l2 + 1, 2).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2 + 1, 3) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 4)
      .Cells(l2 + 1, 3).HorizontalAlignment = xlCenter
   End If
   If Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 5) > "" Then
      .Cells(l2 + 2, 1) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 1)
      .Cells(l2 + 2, 1).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2 + 2, 2) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 2)
      .Cells(l2 + 2, 2).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2 + 2, 3) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 5)
      .Cells(l2 + 2, 3).HorizontalAlignment = xlCenter
   End If
   If Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 6) > "" Then
      .Cells(l2 + 3, 1) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 1)
      .Cells(l2 + 3, 1).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2 + 3, 2) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 2)
      .Cells(l2 + 3, 2).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2 + 3, 3) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 6)
      .Cells(l2 + 3, 3).HorizontalAlignment = xlCenter
   End If
   If Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 7) > "" Then
      .Cells(l2 + 4, 1) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 1)
      .Cells(l2 + 4, 1).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2 + 4, 2) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 2)
      .Cells(l2 + 4, 2).HorizontalAlignment = xlCenter
      .Cells(l2 + 4, 3) = Sheets("Ausgangsdatei").Cells(i, 7)
      .Cells(l2 + 4, 3).HorizontalAlignment = xlCenter
   End If


End With
Next

End Sub
Seiten: 1 2