Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sortieren nach Zahlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problen und hoffe dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

In der Beigefügten "Excel 2010" Tabelle seht Ihr in der Tabelle  mein Problem und auch was ich eigentlich erreichen möchte.

Ich versuche es hier mal zu beschreiben.

Ich möchte, dass in Spalte C ein bestimmtes Ergebnis steht, welches aus der Spalte A geholt wird.
Dieses Ergebnis soll in der Reihenfolge der Spalte B richten.
Das ist an sich kein Problem und funktioniert auch.

Das Problem:

Diese Liste soll später aktiv genutz werden um die Ergebnisse in Spalte C zu sortieren.
Nun ist es aber so, dass sich die Reihenfolge öfters ändern kann.

Die angestrebte Lösung:

Ich möchte, dass wenn zum Beispiel der 11. Eintrag auf einmal zum 4. Eintrag wird, dass sich dann dieser Eintrag auf der 4. Position befindet und alle andern
Ergebnisse um eine Spalte nach unten rutschen. Dieses muss dann wieder ein fixes Ergebnis sein, damit wenn sich dann zum Beispiel der
8. Beitrag zum 4. Beitrag wird, dass ganze prozedere wiederholen kann.



Ich hoffe es ist deutlich geworden was ich möchte.


Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß und Dank

Aritmatos
Hallo Brigitte,

auch nach 5 Minuten prüfen ist mir die Logik nicht klar geworden. Könntest du das so (auch mit Beispielen, Regeln) erklären, dass es jemand mit Excel-Kenntnissen, aber völlig ohne Wissen über dein Projekt, verstehen kann?

mfg
Hallo Aritmatos,

Eine Möglichkeit ist, die gleichen Zahlen in einer Hilfsspalte unterscheidbar zu machen (zB "=B1+ZEILE()/1000000") und dann die Namenssuche mit KKLEINSTE über diese Hilfsspalte durchzuführen.
Hallo Helmut,

da würde die Formel
Code:
=B1+ZEILE()%%%
reichen.
(15.08.2018, 23:29)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Aritmatos,

Eine Möglichkeit ist, die gleichen Zahlen in einer Hilfsspalte unterscheidbar zu machen (zB "=B1+ZEILE()/1000000") und dann die Namenssuche mit KKLEINSTE über diese Hilfsspalte durchzuführen.

Vielen Dank, dass funktioniert super. :28: :98:

Hab es aber bisher nur in der Testliste ausprobiert. 

Ich brauche nun etwas Zeit um es in der "echten" Liste zu instalieren und zu testen. Gebe dann aber nochmal Rückmeldung. :19:

Hallo WilWissen,


wenn ich die Formel so abändere klappt es leider nicht mehr.

Danke und Gruß

Aritmatos
Moin!
ZEILE()/1000000 und ZEILE()%%% sind das Gleiche, nämlich (und da hast Du noch eine dritte Möglichkeit) ZEILE()*(10^-6)

Günter hatte nur die Abkürzeritis …

Gruß Ralf
(16.08.2018, 16:31)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
ZEILE()/1000000 und ZEILE()%%% sind das Gleiche, nämlich (und da hast Du noch eine dritte Möglichkeit) ZEILE()*(10^-6)

Günter hatte nur die Abkürzeritis …

Gruß Ralf

Hallo, ja, nach dem ich die Formel richtig geschrieben habe hat es auch geklappt Blush


Leider klappt es in der Liste nicht so wie gewünscht. Das Problem liegt in der Funktion "Indirekt".
Als wichtigstes ist es so, dass die Hilfstbellen und die Anzeigetabellen nicht auf der gleichen höhe sind.

Hab es jetzt so gelöst, dass ich die Zellen direkt verbunden habe, ist aber leider nicht so optimal wie ich es gerne hätte. Doch das viel größere Problem für mich ist, dass ich die Reihenfolge nicht automatisiert bekomme. Ich weiß nicht wie ich dass sinvoll lösen kann. am besten währe hier ein VBA aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Es müßte irgendwie so sein, dass ich eine Zelle hab wo ich die neue Nummerierung eingeben kann und dann sortiert sich der rest automatisch.

Beispiel:

In Zelle A1 gebe ich den zu ändernde Suchbegriff ein Bsp.: Armin
und in Zelle A2 die neue Position  Bsp.: 5
und dann wird Armin automatisch auf die aktuelle Position 5 gesetzt und die bisherige Position 5
wird zur 6 und alle weitern rutschen auch eine position tiefer.

Weiß nicht ob sowas geht. Huh 

Wenn hier einer eine Idee hätte wäre das echt super.

Gruß und Dank

Aritmatos
Hallöchen,

ich denke, das geht nur per Makro.

Ansonsten noch bisschen was anderes.
In A1 und A2 stehen doch schon Daten?
Was soll den passieren, wenn schon zwei auf der 5 stehen, sollen dann beide die 6 erhalten?
Wenn die bisherige Zahl von Armin entfällt, entsteht doch ggf. eine "Lücke". Was soll mit der werden? Armin könnte ja von der 4 auf die 5 gesetzt werden, die 4 entfällt, durch die Formel bekommt er eventuell wieder die 4?
http://www.herber.de/forum/archiv/1596to...tm#1597291

vermutlich nur ein ähnliches Problem
(21.08.2018, 17:21)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

ich denke, das geht nur per Makro.

Ansonsten noch bisschen was anderes.
In A1 und A2 stehen doch schon Daten?
Was soll den passieren, wenn schon zwei auf der 5 stehen, sollen dann beide die 6 erhalten?
Wenn die bisherige Zahl von Armin entfällt, entsteht doch ggf. eine "Lücke". Was soll mit der werden? Armin könnte ja von der 4 auf die 5 gesetzt werden, die 4 entfällt, durch die Formel bekommt er eventuell wieder die 4?

Hallo, ja denke auch das es nur mit einem Makro geht.
So wichtig ist es nicht, wer welche Zahl hat, solange die Reihenfolge stimmt.


Zitat:Geschrieben von LCohen - 21.08.2018, 19:58 http://www.herber.de/forum/archiv/1596to...tm#1597291

vermutlich nur ein ähnliches Problem
Ja, das scheint so ähnlich zu sein. Ich versuche mal das an zu passen.

Danke für die Hilfe.

Gruß und Dank

Aritmatos