Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenbank in Excel - Drag & Drop oder VBA Arrays
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich habe ein Programm, welches über eine API Daten in eine Access Datenbank (MySQL) lädt.

Aus dieser Datenbank exportiere ich die Daten per Drag & Drop in Excel. Das allerdings dauert ziemlich lang, ungefähr 40 Sekunden (es sind 150.000 Zeilen und 9 Spalten Daten, also 1,35 Mio. Zellen).

Kann man das irgendwie beschleunigen? z.B. den Datenimport per VBA-Arrays realisieren? Ich hab von VBA leider keine Ahnung, weiß aber, dass man Datenarrays mit VBA abbilden kann.

Das Programm lädt auch per Arrays die Daten über die API herunter, das weiß ich, nur weiß ich nicht 100%, wie sie in der Datenbank abgelegt und dann letztendlich in Excel importiert werden.

Ich hoffe ich konnte erklären, was mein Problem ist.

Ich brauche eine schnellere Lösung für den Datenimport aus der Datenbank in Excel.

Könnt Ihr mir helfen?


Viele Grüße

Georg
Hallo,

wenn Du eine neuere Excel-Version ab Excel 2013 hast - besser wäre Excel 2016 - dann könntest Du es mit PowerQuery versuchen.
Menüband / Daten / Abrufen & Transformieren / Daten abrufen, Aus Datenbank.

Hinweis: in Excel 2013 müsste das Add-In zu PowerQuery aktiviert werden (Pro Plus Version von Excel 2013) und wäre dort
als eigenständiges Menü verfügbar.

Gruß
Hallöchen,

ist Dein Programm denn in Access VBA geschrieben oder was externes? Wenn die in VBA in einem Array sind, könnte man die als nächsten Step ja gleich übertragen.
Andererseits könnte man schauen, wie rum es besser wäre, ob ein Export von Access nach Excel besser ist oder ein Import von Excel aus Access - das wäre dann z.B. die Sache mit dem PQ.
Super erstmal vielen Dank für eure Antworten, Frage:

Wird der Datenexport dadurch tatsächlich schneller und warum wird es dadurch schneller?
Hallöchen,

ob es schneller wird, müsste der Versuch ergeben. Du hast ja 2016 und könntest probieren, wie es mit PQ läuft. Ich nutze das so gut wie nicht, ich nehme für Datenbankabfragen z.B. VBA+ADO

Wenn, wie ich schrieb, die Übertragung aus Deiner Anwendung sowohl nach Access als auch nach Excel möglich wäre, dann sparst Du das Drag&Drop oder eventuelle weitere Schritte.