Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten Zeitnormalisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich brauche wiedermal Hilfe.
Ich habe eine beliebig lange Variable mit Positionsdaten einer Bewegung.
Die Daten sind aufgenommen mit 250Hz.

Die Bewegung besteht aus einem Hauptteil einer Vorbewegung und einer Nachbewegung.

Im Grunde möchte ich die Hauptbewegung mit Beginnframe x und Endframe y zeitnormalisieren auf 100Werte (100%) und alles was davor kommt wird dann mit der selben Frequenz mit -% (ausgehend vom 0 Punkt) angegeben und das danach über 100% ebenfalls mit der selben Frequenz weitergegeben.

Kann mir dabei jemand helfen?

Beispieldaten anbei.

LG,

EF
Hallo EF,

Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass du

a) die Zeit umskalieren möchtest (Anlage Spalte C) und dann
b) für ganzzahlige Werte der neuen Skalierung im Wertebereich (Anlage Spalte E) die Positionsdaten (Anlage Spalte F) ermitteln möchtest.

Die neuen Positionsdaten habe ich, da nichts vorgegeben war, über eine lineare Interpolation ermittelt. Die Hilfsspalten H:K sind nicht notwendig. Die entsprechenden Formeln können auch direkt in die Interpolationsformeln übernommen werden.
Danke!

Schaut super aus!