Clever-Excel-Forum

Normale Version: bräuchte mal Hilfe bei einer Auswertung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Excelfreaks,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Auswertung.
Wie kann man in der angehängten Tabelle die Gesamtsumme der Tonnage nach Mitarbeitern getrennt auswerten.
Die Mitarbeiter sind einmal in der ersten, zweiten oder der dritten Schicht zu finden.
Ich würde gerne die Gesamtsumme pro Monat und Mitarbeiter ermitteln.
Am liebsten per ADO oder zur Not über eine Formel
Hallo

Ich könnte eine Power Query-Lösung bieten - falls du PQ als AddIn installieren kannst.

Der 11.03. und der 17.04. sind doppelt. Ist das korrekt?
Zb mit Summewenn() oder Summewenns()
Hallöchen,

eine Variante wäre sicher eine Pivottabelle.

Eine andere Variante wäre die Wandlung in eine intelligente Tabelle und Nutzung der Ergebniszeile. Du filterst nach Mitarbeiter, Monat usw. und hast unten das Ergebnis. das kopierst Du Dir, falls Du eine Übersicht erstellen willst.

Nächste Variante, z.B. für eine Übersicht, wären dann Formeln, z.B. SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT. Prinzipiell so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1NameDatumMengeMonat:8
2Ich14.08.20187ich10
3du14.08.20185du5
4ich15.08.20183
5du14.07.20181

ZelleFormel
F2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=$E2)*(MONAT($B$2:$B$5)=$F$1)*($C$2:$C$5))
F3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=$E3)*(MONAT($B$2:$B$5)=$F$1)*($C$2:$C$5))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, mein Ergebnis (mit Power Query) sieht so aus..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle7'
ABC
1MitarbeiterMrzApr
2Basler Cristian1.898,90967,30
3Conrad1.643,10334,90
4Dahlinger Rene49,40224,20
5Heiligmann Steffen166,10
6Jakuf2.396,302.386,50
7Letzin Stefan121,60219,70
8Manthei Uwe82,40569,20
9Noak738,80
10Seyfahrt Aribert110,00
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, oder ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1MitarbeiterMrzApr
2Basler Cristian1,9 to967,3 to
3Conrad1,6 to334,9 to
4Dahlinger Rene49,4 to224,2 to
5Heiligmann Steffen166,1 to
6Jakuf2,4 to2,4 to
7Letzin Stefan121,6 to219,7 to
8Manthei Uwe82,4 to569,2 to
9Noak738,8 to
10Seyfahrt Aribert110,0 to
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo zusammen,

ich bin überrascht wie viele Lösungen es für meine Anfrage gibt.
Da ich leider kein Formel Freak bin, tu ich mich damit etwas schwer, Ich arbeite lieber mit VBA da ich solche Berechnungen immer gerne nur zur Laufzeit verwende.
Ich bin allerdings noch nicht auf eine passende ADO bzw. SQL Lösung gekommen.

Ich bin also eher an einer Lösung per VBA interessiert oder sowie Shift-del angedeutet hat per Pivot., aber auch bei Pivot fehlt mir leider noch der passende Ansatz.
Power-Querry kann ich leider nicht installieren.

Mfg. Juergen
Ich hatte nichts zu Pivot geschrieben, aber das wäre der nächste Schritt nach der Transformation durch Power Query gewesen.

Aber auch für SQL benötigst du struktuierte Daten.
(15.08.2018, 18:43)Windlaeufer schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

ich bin überrascht wie viele Lösungen es für meine Anfrage gibt.
...
Ich bin allerdings noch nicht auf eine passende ADO 
...
Power-Que(r)ry kann ich leider nicht installieren.

Mfg. Juergen

Hallo, wenn ich das richtig sehe, sehe ich nur eine richtige Lösung (also vom Ergebnis her) Was zur Hölle ist ADO die Älteren unter uns kennen noch die Goldkante... 

An Power Query wird man in Zukunft nicht vorbei kommen!!!
Hi Jörg,

(15.08.2018, 19:21)Jockel schrieb: [ -> ]Was zur Hölle ist ADO

guckst Du: ADO und Excel (1) - Kleines Vorwort und Einstieg und folgende. Smile

Gruß Uwe