Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bitte um Hilfe ! Bekomme Formatierung nicht hin !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Excel-Cracks ....

ich bin mit meinem Nerven am Ende 22Deshalb habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe das Ihr mir helfen könnt …

Ich habe eine größere Adressdatei in Excel vorliegen. Diese soll Grundlage für einen Serienbrief werden. Die Datei füge ich im Anhang bei.

Für den Serienbrief soll die Adress-/Excel-Datei einheitlich formatiert sein. Und genau das bekomme ich trotz aller Versuche nicht hin. Ich möchte natürlich nicht alle Adressen von Hand formatieren, sonst sitze ich noch in ein paar Wochen daran. Ich vermute das ein Excel-Crack mit entsprechenden Excel-Programmierungskenntnissen das lösen kann. Könnt ihr Euch die Datei mal anschauen ...

In der Excel-Datei sollen :
 
1. dann soll ein einheitliches Schriftbild vorhanden sein und NUR der Firmenname soll fett sein

2. jeder Adresssatz soll sich wie folgt gliedern :
 
Firma / Firmierung
Anrede
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Stadt
Telefon
Telefon (mobil)
Mailadresse
Webseite / Internet
 

Beispiel-Adresse :
 
Konsilium Consultant KG
Herr Hans Keris
Wankelstraße 4
70563 Stuttgart
Telefon: 0711-656728-101
Mobil: 
Hans.keris@konsiliumkg.de
www.konsiliumkg.de
 
Die Schwierigkeit ist (für mich), dass die Adressen nicht alle gleichartig bzw. „vollständig“ sind. Bei einzelnen Adressen fehlt zum Beispiel die Mobilnummer, bei einer anderen die Webseite.
Bei einigen Adressen steht in der Zeile unter der Firma/Firmierung noch eine Firmierungszusatz !


3. Zwischen den einzelnen Adress-Datensätzen soll sich aus Gründen der Übersichtlichkeit (wie bereits jetzt vorhanden) jeweils eine Leerzeile befinden, die aus Gründen der Übersichtlichkeit aber etwas größer sein sollte.

4. Im Moment sind unter dem "Firmennamen" zwei Leerzeilen. Die sollen weg. Ebenso die Leerzahle unter der "Stadt" und unterhalb der "Telefonnummer"

5. Und schließlich sollten die Adressen eine fortlaufende Nummerierung haben damit man damit leichter arbeiten kann.

6. Ganz oben in der Datei sind zwei „Suchfelder“ die ich auch nicht wegbekommen. Jedenfalls lassen sich die Zeilen nicht löschen.

 
Wenn Du magst kannst Du mir unter schaakis@gmx.de auch direkt schreiben oder ggf. auch einen Lösungsvorschlag zu meiner Excel-Datei zumailen.
 

Einstweilen vielen lieben Dank für Deine Mühe und Unterstützung !

Fühl Dich gedrückt   :65:
 
Isabell


EDIT:
Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht!
Bitte neue Liste anhängen mit Dummy-Daten!
Hallo Isabell, bitte beachte den Datenschutz. In der Datei sehen die Daten aus, als wären es "echte" Daten...!!! Ob das Achim F. gefällt..?
Hi,

sorge dafür, dass die Abstände zwischen den Blöcken immer gleich sind, dann läßt sich das bearbeiten!
... keine Sorge der Datenschutz ist gewahrt  !
(14.08.2018, 10:26)huhu350 schrieb: [ -> ]... keine Sorge der Datenschutz ist gewahrt  !

Hallo, da bin ich nicht sicher... Aber wenn du das sagst bzw. schreibst... dann sind das fake websites und keine echten Telefonnummern z.b. von Herr Benaissa B. (Mobil: 0123456) fragen wir ihn doch mal...
(14.08.2018, 10:38)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, da bin ich nicht sicher... Aber wenn du das sagst bzw. schreibst... dann sind das fake websites und keine echten Telefonnummern z.b. von Herr XY (Mobil: 0123456) fragen wir ihn doch mal...

Undecided  ein tolles Beispiel von Verstoß gegen den Datenschutz!

Derjenige der Daten veröffentlich ist der mit dem Datenschutzverstoß. Insofern hätte der Sender des zitierten und zugegebener Weise geänderten Posts ebenfalls einen Verstoß begangen...

Gilt übrigens auch wenn ich direkt auf eine Mail antworte in der ein Datenschutzverstoß begangen wurde. Es gilt nicht:

Der hat aber angefangen!
Datenschutz hin oder her, in der vorliegenden Form ist damit nichts anzufangen. 
Ich hatte mal die Idee, die Daten über die Schriftgröße auszuwerten:

Code:
Sub test()
Dim i As Long
Dim letzte As Long

letzte = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row

For i = 7 To letzte
   If Cells(i, 4).Font.Size = 11 Then
       Cells(i, 3) = "x"
   End If
Next

For i = 7 To letzte
   If Cells(i, 3) = "" Then
       Cells(i, 3) = "Ü"
   End If
Next

For i = 7 To letzte
   If Cells(i, 3) = "Ü" And Cells(i + 1, 4) = "" And Cells(i + 2, 4) <> "" Then
       Rows(i + 1).Insert Shift:=xlDown
       Cells(i + 1, 3) = "x"
   End If
Next

End Sub

Damit kriegst du zumindest mal ein "Ü" neben jede Überschrift und ein "x" neben alle anderen Datensätze. Außerdem noch zwei Leerzeilen zwischen Überschrift und restlichen Datensatz.
Ob du damit was anfangen kannst, sei dahingestellt. In Zeile 72 haut das aber schon mal wieder nicht hin.

Grundsätzlich lass dir gesagt sein - das ist Schrott und für einen Serienbrief nicht zu gebrauchen. Kundendatensätze gehören zeilenweise angelegt, d.h. für EINEN Kunden EINE Zeile, die Daten dann in die entsprechenden Spalten. PLZ und Ort gehören getrennt, ebenso Anrede, Vorname, Nachname.

Also, investiere die Zeit in eine Vereinheitlichung und du wirst sehen, dass sich das lohnt.
Hallo,


Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!

jetzt fehlt nur noch der Firmenname von Isabell.

Im Ernst: Zuerst müßte der Datensatz in EINE ZEILE pro Adresse umgewandelt werden. Mit etwas VBA-Fleißarbeit sollte das gehen.

Danach ist ein Serienbrief recht einfach.

mfg

(ob ich heute Zeit dafür finde, ist völlig offen)
Hi,

wie schon zwei Mal vorgeschlagen, sollte die Datei so aufgebaut sein:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKL
2IDFirma / FirmierungAnredeVornameNameStraße und HausnummerPostleitzahlStadtTelefonTelefon (mobil)MailadresseWebseite / Internet
31Konsilium Consultant KGHerrHansKerisWankelstraße 470563Stuttgart0711-656728-101Hans.keris@konsiliumkg.dehttp://www.konsiliumkg.de
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dies ist dann eine Datenbank und zur Anzeige wird ein weiteres Blatt als Datenmaske aufgebaut, das über die ID die Daten mit SVERWEIS() anzeigt. Diese Maske kann dann mit Makros auch zur Neuanlage, Änderung oder Löschung verwendet werden.
An die potentiellen Helfer:

Wer findet einen Hinweis auf den Arbeitgeber?

Ich biete:

Zitat:absPath url="F:\____________ B......"

mfg

(ich teste mal mit "FindFormat" und BlockTranspose)
Seiten: 1 2