Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fotos automatisch hinzufügen [Template]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, 

ich möchte gerne ein "Template" erstellen, in dem Artikelfotos anhand des Artikelcodes hinzugefügt werden.

In Spalte A nutzen wir den Fotonamen (Artikelnamen) und in Spalte B soll das dazugehörige Foto erscheinen, sodass es als ggf. als PDF gewandelt werden kann oder einfach in einer Excel Sheet versendet werden kann.

Natürlich habe ich bereits einige Markos ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis. 

Die Fotos liegen im Netzwerk in einem Ordner. 

Was VB und Markos angeht, bin ich völliger Neuling.


Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen, sodass ich einiges ausprobieren kann.

Viele Grüße und vorab Besten Dank!
Hallo,

vermutlich wird es gehen:

- aus einer Zelle den Dateiname des Bildes ableiten
- Bild importieren
- skalieren
- positionieren
- als PDF exportieren

Ein Problem könnten deine VBA-Kenntnisse sein.

Bitte lade ein kleine Beispieldatei hoch, damit erkenntlich ist, in welchen Zelle der Dateiname und in welche Zellen die Bilder sollen.

Vielleicht findet sich dann jemand, der einen Code schreibt.

mfg
Danke für die schnelle Antwort.

Sofern ein "funktionierender" Code entstehen sollte, kann ich ihn bestimmt optimieren bzw. auf meine Bedürfnisse anpassen. 
Leider habe ich aber bisher keinen funktionierenden Code gefunden.

Anbei eine kurz erstelle Datei.

In Spalte A wird der Artikelcode angegeben. 

Die Fotos sind alle in *.JPEG, falls dies noch wichtig ist. 

In Spalte D soll das Foto eingebunden werden.


Liebe Grüße und Danke
(14.08.2018, 08:59)Manu schrieb: [ -> ]Sofern ein "funktionierender" Code entstehen sollte, kann ich ihn bestimmt optimieren bzw. auf meine Bedürfnisse anpassen. 
Leider habe ich aber bisher keinen funktionierenden Code gefunden.

Hallo Manu, :19:

hier mal ein Beispiel - nun kannst Du optimieren und anpassen: :21:

[attachment=19185]


Der Code wird durch eine Eingabe in Spalte A ausgelöst. Wird der Eintrag gelöscht, wird auch das Bild entfernt.
Im Moment wird davon ausgegangen, dass die Bilder im gleichen Pfad sind, wie die Exceldatei - das musst Du anpassen.
Sehr cool, besten Dank!

Wenn ich den Pfad verändern möchte, denke ich ersetze ich 

ThisWorkbook.Path & "\" & Target.Text & ".jpg", _

durch

ThisWorkbook.Path & "c:\........." & Target.Text & ".jpg", _

richtig?


Meine zweite Frage wäre, wie verändere ich die Größe des Bildes?

Liebe Grüße!
Hallo Manu, :19:

für einen anderen Pfad so: :21:


Code:
Set objShape = Me.Shapes.AddPicture( _
    "C:\Temp\" & Target.Text & ".jpg", _
    msoFalse, msoTrue, rngTMP.Left, rngTMP.Top, -1, -1)

Das Bild wird ja im Moment auf die Größe der entsprechenden Zelle angepasst. Wenn es größer wäre, würde es sich ja mit dem nächsten Bild eine Zeile darunter überlappen.
Danke, ich werde das mal ein wenig testen :)
Case, 
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. 

Vielleicht gibt es aber noch einen kleinen "bug", wenn man in irgendeine Zelle klickt, bekommt man die Meldung "Laufzeitfehler '94': Unzulässige Verwendung von Null". Wenn man auf Beenden klickt ist alles ok und alles funktioniert weiterhin (solange man nicht in eine weitere Zelle klickt), klickt man auf Debuggen funktioniert nix mehr ;)

Desweiteren eine, vielleicht doofe Frage, ich würde dieses "Template" gerne auf einen riesigen Ordner anwenden. Mit weit über 500k Fotos. Kann diese Sheet dort Probleme verursachen? Also gibt es Fälle wo vielleicht Daten im Verzeichnis gelöscht wurden oder dupliziert? Irgendetwas das ein Problem darstellen könnte?

Sorry für diese blöde Frage, aber safety first ;)
Hallo Manu, :19:

1. Kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen, in der dieser Fehler auftritt. Idea

2. In einem Ordner löschen oder duplizieren kann dieser Code nicht. :21:
Hey,

wenn du hier auf die Überschrift klickst, erscheint es. 

Ich habe hier noch nicht den Zielpfad eingebaut, habe es in einem Ordner mit Fotos drin getestet.
Seiten: 1 2