Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hallenplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen. Bin neu hier und verzweifle leider bei der Erstellung einer Excel Tabelle.
Und zwar soll das ein Hallenplan werden (hier für Tennis).
In der ersten Spalte steht das Datum des Termin (30 Stück über den Winter). Zu diesem Termin sollen nun aus einer Reihe von Personen (19 Personen)
8 Personen zugeordnet werden und zwar so, dass diese immer wechseln (auch die Zusammenstellung) und jede Person in etwa gleich oft dran ist.

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Hallöchen,

hast Du schon mal bei uns hier die Suche verwendet, mit Turnierplan, Spielaufteilung oder ähnlichen Stichworten?
Ja, ich suche nach sowas seit ca. 2 Jahren immer mal wieder Ende des Sommers...
Bisher konnte ich aber nix brauchbares finden. Es scheitert meist an einer gleichmäßigen Verteilung der Spieler aus der Liste in die Tabelle.

Wahrscheinlich werde ich das mal wieder "händisch" machen können... Naja...

Danke für deinen Hinweis.
Hallo t...,

wenn du den Plan einmalig erstellen willst und kein Teilnehmer einen Termin abwählen kann, kannst du

a) einen Ligaplan für 19 Mannschaften nehmen,
b) die Spielpaarungen eines Spieltages und die Blöcke der Spieltage untereinanderschreiben und
c) immer die Teilnehmer von vier Paarungen für einen Tennisabend nehmen.

Eine gleichmässige Verteilung ist dabei gesichert.
Du must nur jeden 2. bis 3. Tennisabend, wenn dort Paarungen zweier Spieltage sind, darauf achten, dass ein Spieler nicht zweimal genommen wird.
In diesem Fall kannst du die Paarungen der hinteren Spieltages vertauschen.