Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro: Spalten mit "0" rausfiltern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn ich beim aufzeichnen eines Makros meine Spalten filtere, 
stehen im Makro alle Werte, die angezeigt werden sollen.

Bsp:
ActiveSheet.Range("$B$1:$B$10").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Array("68", _
        "5000", "20"), Operator:=xlFilterValues

Kann man das ganze auch so schreiben, dass alles, bis auf die Nullen angezeigt wird?

Ich fange gerade erst an, mich mit Excel näher zu beschäftigen.
Das hierscheint schon mal nicht zu funktionieren: Confused

ActiveSheet.Range("$B$2:$B$12").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Array(>"0"), Operator:=xlFilterValues
Zitat:Ich fange gerade erst an, mich mit Excel näher zu beschäftigen.

Das scheint wohl auch für gute Umgangsformen zu gelten. Oder bist du der Meinung, dass im Internet die Höflichkeit eines "Hallo", "Bitte" und "Danke" nicht notwendig ist?

Du hättest eigentlich nur den Makrorekorder beschäftigen müssen, dann wäre dir folgendes untergekommen:

Code:
ActiveSheet.Range("$B$1:$B$10").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">0", _
Operator:=xlOr, Criteria2:="<0"

Kann man natürlich auch kürzen
Code:
ActiveSheet.Range("$B$1:$B$10").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>0"
Hallo Bernie,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Tut mir Leid, dass ich unhöflich rüber gekommen bin.
Nach dem ich gestern in diesem Forum einige Threads gelesen hatte,
in denen der Fragesteller nicht verstanden wurde, hatte ich mich ganz darauf fokussiert,
möglichst kurz und verständlich mein Problem zu schildern.
Offensichtlich habe ich dabei nicht mehr daran gedacht, dass ich noch
nicht einmal gegrüßt hatte. Ich gelobe Besserung!

Mit dem Makrorecorder habe ich schon verschiedenes ausprobiert,
allerdings habe ich immer Codes bekommen wie der, welchen ich als erstes gepostet hatte.
Versuche diesen Code selbst abzuändern sind bisher gescheitert.
Was sich genau hinter "Array", "Criteria1" oder "Operator" verbirgt, ist mir
auch mit der Excel-Hilfe nicht ganz klar geworden.
Dank den beiden Formeln, welche du mir zur Verfügung gestellt hast,
wird mir dies nun um einiges klarer!
Vielen Dank!
Hallo,

(12.08.2018, 07:41)Tigerschaf schrieb: [ -> ]...
Mit dem Makrorecorder habe ich schon verschiedenes ausprobiert,
allerdings habe ich immer Codes bekommen wie der, welchen ich als erstes gepostet hatte.
Versuche diesen Code selbst abzuändern sind bisher gescheitert.
Was sich genau hinter "Array", "Criteria1" oder "Operator" verbirgt, ist mir
auch mit der Excel-Hilfe nicht ganz klar geworden.
...

Du hast halt nicht alles probiert, sonst hättest Du auch die arrayfreien Varianten erwischt. Wink

[attachment=19154][attachment=19155]

Wenn Du nun beim Aufzeichnen verschiedene Filter testest, sollten Dir auch die verschiedenen Parameter klar werden.
In der Excel-Hilfe brauchst Du nur mal nach Range.AutoFilter-Methode suchen.

Gruß Uwe
Ah, danke für die Screenshots!
Mir war bisher nicht bewusst, dass ich unter "Zahlenfilter" bzw. "Textfilter" weitere Optionen zur Auswahl habe.
Bisher hatte ich nur nach Größe sortiert bzw. bei der "0" das Häkchen entfernt.
Bevor ich die Makro-Option entdeckt habe, hat das auch ganz gut funktioniert.
Dann werde ich mal weiter ausprobieren, was ich mit diesen Optionen alles machen kann.