Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Feiertag dann Mo- Sa wenn nicht dann Mo-Fr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr lieben
ich wende mich an euch weil ich nicht weiter komme. Ich brauche einen Dünamischen Kalender mit einem Monat pro Tabellenblatt.
Es sollen die Wochentage angezeigt werden von Montag bis Freitag. Wenn ein Feiertag in der Woche ist dann soll dieser nicht angezeigt werden dafür dann aber die Wochentage von Montag bis Samstag.
Die Feiertage stehen in einem anderen Tabellenblatt.
Ich komme einfach nicht auf den richtigen kniff kann mir jemand von euch helfen? das wäre toll
schönes Wochenende

[attachment=19142]
Deine FT 2160 und 2217 sind unsauber. Außerdem stimmt Deine Osterformel nur bis 2078.

Was ist mit Weihnachten an Wochentagen?

Was ist mit ChrH neben Mai1?
Hi,

Ein ganzes Jahr auf ein Blatt ist geschickter!
Was ist, wenn 2 oder 3 Feiertage in einer Woche sind????

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
AB
4Dienstag02.01.2035
5Mittwoch03.01.2035
6Donnerstag04.01.2035

NameBezug
FT=INDEX(Feiertage!$D$2:$IV$12;;VERGLEICH(Januar!$M$1;Feiertage!$1:$1;0))

ZelleFormel
A4=B4
B4=ARBEITSTAG.INTL(A1;1;1;FT)
A5=B5
B5=ARBEITSTAG.INTL(B4;1;1;FT)
A6=B6
B6=ARBEITSTAG.INTL(B5;1;1;FT)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo LCohen
danke für deine schnelle Antwort.
ich habe die Formeln immer nur rübergezogen so kommt es sicher zu den Problemen.
was ändert sich denn im Jahr 2079?
Also Weihnachten (25 und 26.12) Soll immer ein Feirertag sein egal an welchem Wochentag der 24.12 nicht.
Was meinst du genau mit "Was ist mit ChrH neben Mai1?" Wenn 2 Feiertage zusammen fallen soll der Tag auch nicht angezeigt werden aber dafür der Samstag (wenn du das meintest)
Grüße dich
Mehr als den Link zu 2079 kann ich auch nicht bieten - da ich lesen kann, muss ich nicht alles wissen. Ich habe die Formel einfach beibehalten, weil ich 2079 nicht mehr lebe.
Meine anderen Bemerkungen gingen Richtung "Was ist bei mehr als 1 WT-Feiertag in einer Kalenderwoche?", s.a. Bosko.

Hier eine Autofilterlösung mit Auto-Feiertagen und ewigem Kalender (Fehler noch möglich, momentan nur 1 WT-FT pro Woche: EDIT: Jetzt mit 2 WT-FT pro Woche, der zweite für den alten Sa und der erste für den neuen Sa, bitte Weihnachtswoche checken mit der KW, die so bleibt, aber aus dem Grund erst 6 und dann 4 Tage hat; siehe die rote Umsiedelung in die Folgewoche!):
[attachment=19148]
Hallo Edgar
also wenn es 2 Feiertage in einer Woche gibt dann sollte der Samstag der vorhergehenden Woche und der Samstag der aktuellen Woche angezeigt werden die Feiertage dann nicht
Beste Grüße
Das stimmt nicht. Es geht um Sa und So, beide der betroffenen Woche, da die Woche am Montag beginnt (siehe KALENDERWOCHE(;21) ). Somit liegen Sa und So am Ende der Woche.

Muss ich dann wohl noch einarbeiten. Hättest Du auch gleich sagen können.
Hallo L cohen
danke für deine Mühe.
also wenn es 2 Feiertage in einer Woche gibt dann sollte der Samstag der vorhergehenden Woche und der Samstag der aktuellen Woche angezeigt werden die Feiertage dann nicht
könnte man die Sache auch mit einer wenn dann lösen? das Format ist leider vorgegeben.
Ob ich 2079 schaffe bezweifel ich auch Smile
Oh, da habe ich aus Versehen So statt Sa gelesen.

Huch, das ist ein wenig unschön, aber bekommt man evtl. hin. Eine Kollision von 3 FT in 2 Wochen fällt mir grad nicht ein, die das mit dem vorangehenden Sa ziemlich blöde machen würde.

Kann aber sein, dass in katholischen Gegenden dieses Problem auftaucht.
Sorry Cohen
einerseits bin ich froh das es nicht ganz so einfach ist weil es sonst bedeuten würde das ich wirklich sehr unwissend bin das ich es nicht selber hinbekommen habe.
wenn du es hinbekommen hast wäre ich dir für eine Erklärung sehr dankbar weil ich nicht nur Formeln übernehmen sondern auch dazu lernen möchte
Beste Grüße
Seiten: 1 2