Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formeln verschwinden im Dokument
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(11.08.2018, 09:49)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Maurice,


Da ich annehme, dass die Beispieldatei eine abgespeckte Kopie deines Originals ist, konnte ich in den Dateieigenschaften sehen,

Das einzige was ich gemacht habe, ist die Zahlen zu ändern damit Ihr nicht den Kassenbestand, des anonymen Unternehmens sehen könnt ^^. 
Danke auf jedenfall für die Antworten. Ich setz mich morgen mal dran.
Hallo,

Zitat:des anonymen Unternehmens


schau dir mal die Dateieigenschaften der Datei an - dann wirst du sehen, dass in diesem Fall das Unternehmen nicht ganz so anonym ist. Wink

Der Vorschlag von Günter bezüglich eines Neuaufbaus der Datei ist, auch unter dem Aspekt das die Tabelle recht einfach aufgebaut ist, vermutlich die sinnvollste und schnellste Alternative um das Problem auszumerzen.
(11.08.2018, 10:06)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,



schau dir mal die Dateieigenschaften der Datei an - dann wirst du sehen, dass in diesem Fall das Unternehmen nicht ganz so anonym ist. Wink

Der Vorschlag von Günter bezüglich eines Neuaufbaus der Datei ist, auch unter dem Aspekt das die Tabelle recht einfach aufgebaut ist, vermutlich die sinnvollste und schnellste Alternative um das Problem auszumerzen.

Wenn ich sage das es anonym ist, ist es das auch  :05:
Ok ist vermerkt danke für die Hilfe. 

LG
Maurice
(11.08.2018, 08:01)Maurice Woitzyk schrieb: [ -> ]Hallo an Alle :), 

ich halte mich kurz! Wir benutzen auf Arbeit Excel Dokumente für verschiedene Funktionen (vereinfachte Kassen und Buchführung) und arbeiten dort natürlich mit Formeln. 

Mal kurz eine Zwischenfrage...ich habe jetzt schon öfters hier gelesen, dass die Buchführung mit Excel-Funktionen angegangen werden. Ist es da nicht viel sinniger und weniger umständlich, wenn man sich an einer einfachen Buchführungssoftware bedient? Ich lese immer wieder, dass es nämlich mit den Formeln Probleme gibt bzw. etwas falsch bestimmt wurde und dadurch Probleme bei der Buchführung bestehen.
Hallo,

das Problem bei einer Buchhaltung mit Excel liegt nicht in den verwendeten Formeln. Das Problem ist die GoBD.
Wie genau ist das zu verstehen? Spielst du darauf an, dass die Vollständigkeit und Übersichtlichkeit der Bücher für die Prüfung mit Excell nicht gewährleistet ist? Die GoBD definiert doch nur die Anforderungen, die erforderlich sind, um eine anschauliche Betriebsprüfung durch das Finanzamt zu gewährleisten?! Vielleicht mal zum Verständnis und warum ich überhaupt auf das Excel-Thema in diesem Zusammenhang zu sprechen komme: ich beschäftige mich gerade mit dem Thema doppelte Buchführung und habe hier im Internet einiges über die Online-Buchhaltung gelesen. Schlussendlich geht es darum, dass ich die Buchführung optimieren möchte und nicht den Großteil meiner Zeit verschwenden mag, um mich mit den Formeln herumzuschlagen oder um diverse Rechenaufgaben zu lösen. Dafür gibt es mittlerweile ja nun das ein oder andere Tool und daher die Frage, wie effizient solche Tools sind und ob es diesbezüglich vielleicht Erfahrungsberichte gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Tools den Prozess um einiges vereinfachen und im Gesamten die Buchführung mit der Zuhilfenahme solcher Programme beschleunigen?!
Hallo,

ich würde sagen, ein oder das Problem ist die Nicht-Unveränderlichkeit der Daten, z.B. Rechnungen.
Das Finanzamt könnte dann Stress machen bzw. das Risiko würde ich nicht eingehen. Siehe hier und hier.

Gruß
Ach ok, das mit der Unveränderbarkeit wusste ich z. B. schon mal nicht...
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