Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitabstand bei Aktualisierung externer Daten verringern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Community,

ich habe eine Excel-Tabelle die mir bestimmte Aktienkurse von einer Webseite zieht (per Abfrage), diese laufen dann durch mehrere Formeln und Berechnungen.

Ich möchte den Zeitabstand verringern, wo Excel quasi die neuen Kurse von der Webseite zieht, diese Aktualisierung möchte ich gerne auf 5 Sekunden reduzieren.

Leider lässt sich standartmäßig in den Einstellungen der Abfragen bzw. Verbindungen nur 1 Minute als niedrigsten Wert eintragen.

Sprich: Ich möchte die Kurse nicht alle 60 sondern alle 5 Sekunden aktualisieren.

Wie kann man das lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Georg
Hallo Georg,

wenn da bei den Einstellungen kein kleineres Intervall möglich ist, geht es vielleicht mit einem Makro. Schaue mal, ob sich eine manuelle Aktualisierung mit dem Makrorekorder aufzeichnen lässt und dann sehen wir weiter Smile
Hallo schauan,

erstmal vielen Dank für den Response.

Dass es so in die Richtung Makro/VBA Programmierung geht, hab ich mir fast gedacht, habe davon allerdings gar keine Ahnung.

Ich bin allerdings der Meinung, dass für das, was ich da machen will, nur sehr wenig Aufwand nötig ist, so denke ich zumindest.

Wo gäbe es denn dafür an dieser Stelle eine Hilfestellung/Lösung?

Vielen Dank nochmal.

Grüße
Hallöchen,

kannst Du eventuell mal Deine Datei bzw. eine abgespeckte Version davon hochladen? Dann schauen wir mal, ob wir das hinbekommen. Wird bei mir aber frühestens morgen ...
Hm, bitte halt mich nicht für paranoid, aber meine Börsendaten gebe ich nicht gerne her.

Ich brauche eigentlich nur ein Makro zum aktualisieren meine Verbindungen, 5 sind es insgesamt, die sollen einfach per Makro alle 5 Sekunden automatisch aktualisiert werden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deinen erneuten Response.

Wie schwierig/einfach wäre so ein Makro denn umzusetzen?

Gruß Georg
Hallo Georg,

Du solltest ja auch nur mal eine manuell ausgeführte Aktualisierung mit dem Makrorekorder aufzeichnen und den produzierten Code hier zeigen.
Nur darum wurdest Du in André`s erster Antwort gebeten. Wink

Gruß Uwe
Hallöchen,

klang in der Frage nicht so, als ob es "Deine" Börsendaten wären. Ich dachte, handeln mit Aktien macht nur dann Sinn, wenn sich mehrere beteiligen. Schlimmstenfalls kannst Du ja auch die von jemand anderem ziehen und hier einstellen … :15:

Spaß beiseite - dann probiere mal

Zitat:Sub Aktualisieren()
Application.CalculateFullRebuild
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Aktualisieren"
End Sub


Mit ALT+F11 gehst Du in den VBA-Editor, fügst dort ein Modul ein und in das Modul diesen Code. Positioniere den Cursor innerhalb des Makros, drücke F5 und schaue, ob sich die Kurse aktualisiert haben.
(13.08.2018, 12:58)schauan schrieb: [ -> ]drücke F5 und schaue, ob sich die Kurse aktualisiert haben.

und zum Stoppen der Aktualisierung ist eventuell ein Windows-Neustart nötig. :05:

Gruß Uwe
(13.08.2018, 12:53)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo Georg,

Du solltest ja auch nur mal eine manuell ausgeführte Aktualisierung mit dem Makrorekorder aufzeichnen und den produzierten Code hier zeigen.

Ah okey sorry, dann hab ich das wohl falsch verstanden, ich dachte, ich soll die komplette Excel-Tabelle mit allen Formeln und Berechnungen hochladen ^^

Ehm ok, also in den Makrorekorder gehen, auf aktualisieren klicken und das, was dann da "recorded" wird hier reinstellen hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
So etwa? Und das war's schon? Und das geb ich einmal für jede Tabelle ein?
Seiten: 1 2