Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei Schichtplan in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiterkomme mit meinen Excel Kenntnissen.

Ich habe einen Screenshot meines selbsterstellten Schichtplanes hochgeladen. Der Plan besteht zurzeit noch überwiegend aus Dummys und Platzhaltern. Ich möchte erstmal die Funktion sicherstellen bevor ich gestalte und und richtige Daten eintrage.

Das Grundprinzip ist folgendes. Ein Wochentag ist in viertel Stunden eingeteilt für jede Viertel Stunde steht eine Zelle. Nun gibt man die entsprechende Zahl für die "Schicht" (später sollen es Team Bezeichnungen werden, es gibt keine festen Zeiten für Schichten) ein und bestimmt so mit dem Befüllen der Zellen den entsprechenden Zeitraum den dieser Mitarbeiter abdecken soll. Nach langem grübeln und recherchieren hab ich es dann auch geschafft eine Formelkette zu entwickeln die mir die entsprechende Anwesenheit in Stunden anzeigt, wie in BA4 zu sehen. Die Werte von AW4 bis AZ4 dienen zur Berechnung und werden später versteckt.

Wie man sieht sind auch alle Tage gruppiert und am ende wird dann die Wochengesamtzeit errechnet. Alles kein größeres Problem mehr.

Nun aber zu dem Punkt der mich verzweifeln lässt. Ich hätte nun gerne noch die Kommenzeit und die Gehenzeit (also schichtanfang und schichtende) als Uhrzeit in jeweils zwei weiteren Zellen angezeigt. Der User soll einfach nur viertelstunden mit den jeweiligen Zahlen befüllen und Excel macht den Rest. Ich bräuchte auch die genaue Kommen und die genaue Gehen Zeit als Wert um sie in einer weiteren Tabelle zu verzweigen.
Ich habe versucht mit Wenn Funktionen das irgendwie darzustellen, aber ich glaube, dass dies nicht die optimale Vorgehensweise ist.

Gerne bin ich auch für alternativen offen. Die Anforderung ist diese Darstellung und die Errechnung der Stundenzeit und die genauen Kommen und Gehen Zeiten. Vielleicht ist mein Ansatz mit dieser Tabelle auch völlig falsch.

Hat jemand eine Idee?
Antworter freuen sich über angehängte .xlsx-Dateien ohne Leerzeilen in den Daten.
(10.08.2018, 10:48)LCohen schrieb: [ -> ]Antworter freuen sich über angehängte .xlsx-Dateien ohne Leerzeilen in den Daten.

Aber so ist es bestimmt vorgegeben. Und überhaupt viel übersichtlicher und schöner... und farblich abgestimmt nach Feng Shui...
Ok anbei die xlsx Datei.
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz. Ich ermittle im gelben Bereich die erste und letzte belegte Spalte. Anhand der Spaltennummer könntest Du Viertelstunden multiplizieren und dann eine Startzeit dazuzählen und erhältst so die Anfangs- oder Endzeit. Ich hab jetzt aber nur Dein Bild angeschaut ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHI
1AbbaZappa111
2
3kommt2
4geht4

ZelleFormel
D3=VERGLEICH("?*";INDEX(C1:I1&"";0);0)
D4=MAX(INDEX((C1:I1<>"")*SPALTE(C1:I1);0))-2