Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahl um einen Bereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich benötige eine Formel und möchte dazu mein Problem beschreiben. 
Es gibt einen Bereich, der eine Obergrenze B1 und eine Untergrenze B2 hat.
Das Problem dabei ist, dass die Obergrenze dabei auch zur Untergrenze werden kann und die Untergrenze zur Obergrenze.  Also 1. B1 größer B2 und 2. B1 kleiner B2.

Ich benötige eine Formel, die mir 5 Werte ausgibt.  Der Wert A1 schwankt um diesen Bereich.

A2 soll 2 sein, wenn A1 größer ist, als der Bereich zwischen B1 und B2 und B1 größer B2
A2 soll 1 sein, wenn A1 größer ist, als der Bereich zwischen B1 und B2 und B1 kleiner B2
A2 soll 0 sein, wenn A1 in dem Bereich zwischen B1 und B2 liegt. 
A2 soll -1 sein, wenn A1 kleiner ist, als der Bereich zwischen B1 und B2 und B1 größer B2
A2 soll -2 sein, wenn A1 kleiner ist, als der Bereich zwischen B1 und B2 und B1 kleiner B2

Ich danke Euch schon mal im Voraus.
+++ off topic +++

Hallo, ist das dein Ernst? Du postest ein Bild von dem Text deiner Anfrage zu deiner Anfrage..?!?! Was soll das denn?

Eine Formel kann immer nur einen Wert ausgeben...
Der Grund liegt an der Forensoftware, die Probleme mit kleiner und größer hat. Man schreibt hier "kleiner" als "& lt ;" ohne Leerzeichen.

Das Bildchen hat das korrekte Design. Nevertheless: Macht man nicht!

Erster Hinweis: "A1 soll sein, wenn A1 ... irgendwas" ist ein Schreibfehler. Bitte in A2 korrigieren:

A2: =(MAX(B1:B2)<A1)*3+(B1>B2)-2+(B1<A1)*(A1<B2)+(MEDIAN(A1;B1;B2)=A1)

Zweiter Hinweis: Bei mir ist das Gegenteil zu B1>B2 nicht B1<B2, sondern B1<=B2.

Dritter Hinweis: Formel lässt sich vermutlich weiter kürzen. Hab heiß gestrickt.
da Bild vom text habe ich dazu gemacht, weil bei mir der Text nicht so dargestellt wird, wie ich ihn geschrieben habe ?!?!?!
In meiner Vorschau werden Buchstaben weggelassen.  Daher weiß ich nicht, ob alle den Text richtig lesen können oder nicht.
Zur Vorsicht habe ich einen Screenshot von dem Text gemacht. ...
(10.08.2018, 10:54)Ronbom10 schrieb: [ -> ]da Bild vom text habe ich dazu gemacht, weil bei mir der Text nicht so dargestellt wird, wie ich ihn geschrieben habe ?!?!?!
...
Zur Vorsicht habe ich einen Screenshot von dem Text gemacht. ...

Und man kann nicht kleiner oder gleich schreiben oder größer als , wenn man so was bemerkt? Oder dazu eine kleine Beispieldatei anhängen..? (Kein Bild!!!) Aber is egal... a f k ...
Habe den Text angepasst und das Bild entfernt.
bitte vielmals um Vergebung.  Konnte ja nicht wissen das Text weggelassen wird, wenn man größer oder kleiner als Zeichen verwendet..
Hi,


Code:
=(A1<>MEDIAN(B1:B2;A1))*((A1>MAX(B1:B2))*3-((B1<B2)+1))
Sauber! Smile
Super, es funktioniert  :15: 
 Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.  Ihr seid echt Klasse  Thumps_up
(10.08.2018, 11:03)Ronbom10 schrieb: [ -> ]...
bitte vielmals um Vergebung...

Hallo, war nicht böse gemeint... Nur man sieht ja, was "rausgeht"... "Frieden"?