Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS in Kombi mit Wenn-Funktion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen  Blush 

In der folgenden Tabelle steht der Punkt "Provision in %". Ich möchte das Excel die entsprechenden Werte anhand einer Funktion selbst heraussucht. (An sich nicht erforderlich, darf es auch selbst von Hand eintragen)Normalerweise kein Problem für mich mit der Wenn-Funktion. Mir bereitet bloß Schwierigkeiten, dass ich zwischen Nord und West unterscheiden muss. 
Vielleicht geht eine Kombination von SVERWEIS und Wenn-Funktion, habe sowas aber noch nie gemacht.

Das weitere Ausrechnen der "Provision in €" ist kein Problem für mich, da brauche ich keine Erklärung für  Wink

Über Eure Hilfe bin ich echt gespannt.
Vielen Dank schonmal im Voraus.  Smile
Michael

(Ich hoffe, das klappt mit der Tabelle im Anhang, ist mein erster Beitrag :19:   )
D4: =SVERWEIS(C4;H$5:J$12;VERGLEICH(B4;H$4:J$4;))
Vielen Dank LCohen, Du hast mir sehr weitergeholfen  Thumbsupsmileyanim Es hat geklappt  :97:
Hallo, ich hoffe nur dass du auch weißt, warum der 4. Parameter des SVERWEIS() samt Semikolon hier (mit Absicht) weggelassen wurde...

Alternativ mal eine etwas seltene angewandte Form des INDEX()...


Code:
=INDEX(($I$5:$I$12;$J$5:$J$12);VERGLEICH(C4;$H$5:$H$12;1);;2-(B4="west"))
Das hat mir sogar soweit geholfen, dass ich meinen Dozenten jetzt verstanden habe, wie ich das gleiche in Kombi mit der Wenn-Funktion erreiche.

=SVERWEIS(C4;H$5:J$12;WENN(B4="West";2;3))
(09.08.2018, 17:30)Michael1989 schrieb: [ -> ]Das hat mir sogar soweit geholfen, dass ich meinen Dozenten jetzt verstanden habe, wie ich das gleiche in Kombi mit der Wenn-Funktion erreiche.

=SVERWEIS(C4;H$5:J$12;WENN(B4="West";2;3))

Hallo, dann frage ich dich mal direkt...: Warum funktioniert das so (ohne BereichsVerweis)? Und was ist der Unterschied zwischen..:

=SVERWEIS(C4;H$5:J$12;WENN(B4="West";2;3)) und =SVERWEIS(C4;H$5:J$12;WENN(B4="West";2;3);)

Ich glaube ja du weißt es nicht... Und wenn dein Dozent so lapidar mit der Syntax vom SVERWEIS() umgeht, gibt's früher oder später große Fragezeichen im Kopf...
Vielleicht habe ich es doch noch nicht so ganz begriffen.
Die Formel habe ich dann selbst zusammengebaut, nicht mein Dozent, und es hat geklappt.

Ich habe jetzt =SVERWEIS(C4;H$5:J$12;WENN(B4="West";2;3);) ausprobiert und festgestellt, dass dies nur bei manchen klappt. 
Ich glaube, dass liegt daran:

Die Wenn-Funktion steht der Teil "B4="West" für den Wahrheitstest und die 2 und 3 für Wert, wenn wahr bzw. falsch. Das heißt, er vergleicht die Provisionsprozente aus der Tabelle Nord und West.
Wenn ich jetzt noch anschließend das Apostroph setze, dann wäre das falsch. Das Apostroph steht für Wahr-ungefähre Übereinstimmung und Falsch-genaue Übereinstimmung. Es gibt aber nur ein Wahr oder Falsch und nicht ungefähr oder genau.

Liege ich mit meiner Schlussfolgerung richtig?
(09.08.2018, 19:57)Michael1989 schrieb: [ -> ]Vielleicht habe ich es doch noch nicht so ganz begriffen.
...
Wenn ich jetzt (...) das Apostroph setze, dann wäre das falsch. Das Apostroph steht für Wahr-ungefähre Übereinstimmung und Falsch-genaue Übereinstimmung. Es gibt aber nur ein Wahr oder Falsch und nicht ungefähr oder genau.

Liege ich mit meiner Schlussfolgerung richtig?

Hallo, zunächst mal: Hast du dir mal die Hilfe angesehen..? Schau doch mal hier --> http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Die-Funktion-SVERWEIS dort ist der SVERWEIS() super erklärt... Und das "Apostroph" ist ein Semikolon...!!! Weglassen und kein BereichsVerweis --> WAHR ungefähre Übereinstimmung (Suchspalte muss aufsteigend sortiert sein) Semikolon eingeben BereichsVerweis weglassen --> FALSCH genaue Übereinstimmung --> Sortierung egal...