Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche ersten Eintrag in Spalte mit Bedingung verknüpft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem und komme nicht weiter. 

Ich suche nach einer Formel, die innerhalb einer Spalte den ersten Eintrag sucht (nicht 0) und gleichzeitig in einer anderen spalte in derselben Zeile einen bestimmten Eintrag zeigt.

Mit der Beispielstabelle  
[attachment=19051]
[attachment=19050]

wird es einfacher.
in der Zelle H2 soll mit der Formel der Eintrag a2 erscheinen, wenn in derselben Zeile in der Zelle A16 der Eintrag AA steht.
Die Formel müsste für aller Zellen E2 bis M6 dynamisch anpassbar sein.

Ich wäre sehr froh und dankbar für eure Hilfe

liebe Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

trotz Beispieltabelle (vorbildlich!) ist mir nicht ganz klar, was du genau brauchst. Erkläre das doch bitte nochmals detaillierter. Das

Zitat:in der Zelle H2 soll mit der Formel der Eintrag a2 erscheinen, wenn in derselben Zeile in der Zelle A16 der Eintrag AA steht.

verwirrt sehr. In derselben Zeile kann nicht A16 sein.
Hi,

habe gerade gesehen, dass du dasselbe Thema nochmals (wenn auch im Text ein wenig verändert) geschrieben hast. Da aber auch dieser Text nicht unbedingt erhellend war, habe ich die doppelte Anfrage gelöscht.
Hallo Stefan,

so hab ich deine Beschreibung verstanden:

Formel für E2
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$12:E$277)/((E$12:E$277<>0)*($A$12:$A$277=$A2));1));"")

Das passt aber nicht zu deinen Beispieldaten (Raum BB ab dem 17.5.)
Lieber Günter,
die doppelte Frage erklärt sich dadurch, dass die erste gepostete Frage im Forum für mich nicht mehr auffindbar war. Hab dann nochmals die Frage formuliert, dann aber doch die erste Version gefunden.

Trotzdem Danke, dass Du Dir meinen Fall zumindest angeschaut hast

LG
Stefan
Hallo Helmut,

bin begeistert. Es funktioniert tadellos.
Bin zwar kein Excel Greenhorn, das hätte ich alleine nicht hinbekommen.

Vielen dank!!!
Großes Kompliment und liebe Grüße

Stefan
Hallo günter,
war mehrere Tage offline.
Vielen Dank, dass Du dich meiner angenommen hast.

Die Frage gut zu formulieren ist ja oft schon ein Teil der Lösung. Hab das trotz aufrichtigen Bemühens wohl nicht so gut hinbekommen.

Zum Glück gabs aber doch jemand, der erahnt hat, was ich gemeint haben könnte und mir auch die passende Lösung geschickt hat.

Trotzdem danke für deine Bemühung und liebe Grüße

Stefan
Hallo, oder ohne AGGREGAT() und ohne WENNFEHLER() 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AEFGHIJKLM
111.05.1812.05.1813.05.1814.05.1815.05.1816.05.1817.05.1818.05.1819.05.18
2AAa1a1a1a2a2a2a2#NV#NV
3BB#NV#NVb1b1b1b1#NV#NV#NV
4CC#NV#NV#NVc1c1c1#NVc2c2
5DD#NV#NV#NV#NVd1d1d1d1d1
6EEe1e1e2e2e2e2e2e2e2

ZelleFormel
E2=INDEX(E$12:E$277;VERGLEICH(1;INDEX(--($A$12:$A$277=$A2)*(E$12:E$277<>0););))

Zellebedingte Formatierung...Format
E21: ISTNV(E2)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Jörg,

warum findet die VERGLEICH-Funktion ohne die Angabe des Vergleichstyps immer die erste 1 in der Matrix der 0en und 1en? Sucht die Funktion nicht binär?

ps. Und den Trick mit der INDEX-Funktion muss ich mir merken.
(11.08.2018, 20:11)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,

warum findet die VERGLEICH-Funktion ohne die Angabe des Vergleichstyps ...
HAllo, den Trick mit INDEX() habe ich mir nur abgeschaut (lupo1 und auch andere haben den so oder ähnlich schon ins Spiel gebracht... ... gerade eben war schon so ein Beispiel hier im Forum) INDEX() ist schon der Knaller... ... nicht nur wegen dieser Geschichte... Den Vergleichstyp habe ich angegeben und den muss man hier auch angeben, ob nun mit null oder leer nach dem Semikolon...