Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellen konsolidieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich verstehe nicht was an der PQ-Lösung problematisch sein soll.
Jede Formel ergibt einen Wert. Das kann eine Zahl, ein Text, ein Datum, etc. sein. Und dieser Wert wird eben von PQ übernommen und weiter verarbeitet.
Es macht schlichtweg keinen Sinn eine Formel zu übernehmen.
Ist Teil eines Financial Models und deshalb muss jede Zahl zurückverfolgbar sein.
D.h. VBA, Pivot-Tabelle, Power Query/Power BI - alles Sachen, die das Leben und das Modell erleichtern - sind verboten?
hallo

falls du dich auf die Anweisung beziehst, die Spalten in den Typ Ganze Zahlen zu ändern, du kannst natürlich auch Dezimahlzahl wählen.

Was die Nachvollziehbarkeit angeht, Shifts Lösung listet jeden einzelnen Wert mit Herkunft, die Pivot addiert diese Werte genau wie deine Formeln

Ich hatte einen anderen Ansatz die Daten zu sammeln(Anfügeabfrage), aber mir gefällt Shifts Lösung besser. Da führt dann ein letzter Schritt in PQ zu einer Tabelle mit der Struktur der Ausgangsdaten, hier geschieht die Addition der Werte durch das Gruppieren in PQ. Das Ergebnis wird dann in eine Tabelle geladen anstatt in eine Pivot-Tabelle
Code:
   #"Grouped Rows" = Table.Group(#"Removed Columns", {"Spalte1"}, {{"Wert", each List.Sum([Wert]), type number}})
in
   #"Grouped Rows"
Seiten: 1 2