Clever-Excel-Forum

Normale Version: Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Arbeitsplanes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

wir haben keine Dateien hochgeladen. Wir haben, mit entsprechenden Tools (Tab2HTML bzw. Excel-Jeanie), Tabellenausschnitte kopiert und im Beitrag als HTML-Code eingefügt.

Die Erfassung von halben Stunden ist sowohl mit Dezimalzeit (10:30) als auch mit Industriezeit (10,50) möglich. Die Erfassung als Uhrzeiten ist m.E. einfacher, denn 10:25 kennt jeder, die entsprechende Industriezeit (10,42) dürfte da schon etwas problematischer sein.

Aus deinen Beispielswerten geht nicht hervor ob es auch Zeitberechnungen gibt die über Mitternacht hinausgehen. Dazu solltest du dich nochmal äußern. Und du solltest dir m.E. auch überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, die Beginn- und Endezeit in zweit unterschiedlichen Spalten darzustellen.

Wenn du das nicht willst dann solltest du dich intensiv mit der Lösung von WillWissen (Beitrag 5) beschäftigen.

Nachtrag:
Zitat:Eine weitere Einarbeitung in Excel mit verschiedenen Formeln würde mir gerade jetzt in der Anfangsphase nur den Kopf zerbrechen.

Du solltest dir den Kopf zerbrechen - weniger über die Formeln sondern über die Tabelle an sich. Du solltest bevor du richtig einsteigst für dich klären: In welcher Form wird die Zeit erfasst. Will ich mit separaten Spalten für Beginn und Ende arbeiten oder soll das alles in eine Spalte.

Die erste Variante macht vieles einfacher - möglich ist, wie du gesehen hast, beides.
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort! Die Zeitberechnung sollte in Dezimalzeit erfolgen und eine Erfassung über Mitternacht ist nicht vorgesehen. Die Darstellung in Beginn- und Endezeit ist natürlich auch ok, allerdings müsste das ganze dann schon noch auf eine DIN A4-Seite passen. Für weitere Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar!


Freundliche Grüße

andreas.a
Hallo,

Zitat:Die Zeitberechnung sollte in Dezimalzeit erfolgen

Die Frage war aber wie die Zeiterfassung erfolgen soll. Was bevorzugst du? 10:30 oder 10,50.

Die Umrechnung des Ergebnisses von einer Uhrzeit in eine Dezimalzeit beschränkt sich auf die Multiplikation mit 24.
Hi Andreas,

ob das Ganze auf eine DIN-A4-Seite passt, hängt von mehreren Faktoren, z.B. Drucker, Schriftart- und Größe usw., ab. Falls kleinere Abweichungen vorhanden sind, lässt sich das über die Seitenansicht noch einstellen.

Du sagst jetzt, dass du deine Zeiten als Dezimalzeit benötigst, deine Beispieldatei aber ganz klar normale Zeitendarstellung hat. Ich lade dir jetzt mal auf zwei Mitarbeiter abgespeckte Beispieldatei (Tabelle2), so wie ich sie bisher hatte, hoch. Die einzigen Formeln darin stecken in den Gesamtzeiten.

[attachment=1440]

Noch ein Nachtrag:

Wenn du Normalzeiten in der Gesamtsumme haben willst, musst du die Zellen benutzerdefiniert formatieren:

Code:
[h]:mm

Dezimalzeiten sind mit Standard formatiert.
Hallo Peter,

eine Zeiterfassung in z.B. 10:30 genügt vollkommen! [Die Erfassung von halben Stunden ist sowohl mit Dezimalzeit (10:30) als auch mit Industriezeit (10,50) möglich.]



Freundliche Grüße

andreas.a
Hallo Willwissen,

das sieht schon klasse aus! :23: Die Gesamtmonatsstunden werden direkt angezeigt! Die Darstellung der Gesamtmonatsstunden in der Dezimaldarstellung ist das was ich bevorzuge. Allerdings finde ich das eine Darstellung der Beginn- und Endezeit in zwei verschiedenen Blöcken wahrscheinlich schöner aussehen wird und nicht so ins Auge fehlt!

Freundliche Grüße

andreas.a
Hi Andreas,

Zitat:Allerdings finde ich das eine Darstellung der Beginn- und Endezeit in zwei verschiedenen Blöcken wahrscheinlich schöner aussehen wird und nicht so ins Auge fehlt!

Nichts einfacher als das:

Tabelle4

DE
3Elke
4BeginnEnde
5
610,0015,00
715,0020,00
3410,0015,00
3510,0015,50
36
37
3890,5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D38=SUMME(E5:E35)-SUMME(D5:D35)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Die Erstellung eines neuen Arbeitsplanes ist mir gelungen, jedoch habe ich weiterhin Probleme mit der Formeleingabe. Irgendetwas tippe ich da falsch ein! (Siehe Anhang) Über weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar!


Freundliche Grüße

andreas.a
Hi Andreas,

(08.02.2015, 22:54)andreas.a schrieb: [ -> ]Irgendetwas tippe ich da falsch ein! (Siehe Anhang) Über weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

1.) wie Du in dem Ausschnitt von Günter siehst, sind es bei Ihm Dezimalzeiten mit Komma, nicht Echtzeiten mit Doppelpunkt
2.) Deine Summenformel für Spalte E:F bezieht sich auf Spalte D:E
3.) Du hast da ein paar Spalten zu viel drin
4.) verbundene Zellen sind schlecht, die gleiche Darstellung geht auch über Rechtsklick "Zellen formatieren..." und dann "Ausrichtung" - "Horizontal" - "über Auswahl zentrieren"
5.) Du hast die Zeiten zum Teil als Text mit Doppelpunkt eingegeben, statt die Zellen als Uhrzeit zu formatieren.
6.) die Zeit-Zellen sind als Text formatiert
9. und weitere) und weitere: fällt mir gerade nicht mehr ein. Aber es sind ja auch so genug "Fehlerchen".

Ich habe die Datei mal korrigiert und angehängt.
[
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] oder [attachment=1449]
Wenn Du Deine Arbeitszeiten nun doch als Uhrzeiten eingeben willst (mit Doppelunkt), dann müssen wir da noch was ändern.
Hi Andreas,

ich denke, dass du dich als XL-Neuling erst einmal mit Uhrzeiten in Excel auseinandersetzen solltest. Es ist ein Riesenunterschied, ob du 10,00 oder 10:00 eingibst.

Hierzu gibt es ein gutes Tutorial auf dieser Seite (Klick!)

@Rabe

Hi Ralf,

hiermit
Zitat:4.) verbundene Zellen sind schlecht, die gleiche Darstellung geht auch über Rechtsklick "Zellen formatieren..." und dann "Ausrichtung" - "Horizontal" - "über Auswahl zentrieren"
gebe ich dir generell Recht. In diesem Fall handelt es sich aber ausschließlich um Überschriften. Dabei sind mM nachverbundene Zellen nicht schädlich.
Seiten: 1 2 3