Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenstruktur
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Hi,
ich habe eine Tabelle mit den Überschriften "Name" und "Nummer". Hierfür gibt es dann verschiedene Einträge. So weit kein Problem. Allerdings will ich den Einträgen jeweils noch "Unterkapitel" geben. Filtere ich momentan nach der Nummer oder dem Namen, dann erscheint nur die Zeile in der Nummer bzw. Namen stehen. Ich möchte allerdings, dass auch "Betrag" und "Anzahl mit erscheinen. Dazu müsste ich die Zellen (2,3,4 -> siehe unten) miteinander verknüpfen, finde allerdings keine Lösung und das nervt mich tierisch. Ich habe eine Tabelle vor mir, bei der das genau so gemacht ist wie ich es möchte, allerdings ist das eine Pivot-Tabelle. Meine soll keine Pivot-Tabelle werden.

Das Ganze soll in etwa so aussehen:

1                Name       Nummer
2                XY           123
3 Betrag
4 Anzahl
5                ZR           345
6 Betrag
7 Anzahl

Gibt es dafür eine Möglichkeit, ohne dass ich Namen bzw. Nummer jeweils dreimal eingebe? Bitte um Hilfe  :16:
Das kannst du nur machen, indem du deine "Unterkapitel" nicht als Zeilen-, sondern als Spalteneinträge festlegst.
Excel ist keine Datenbank. Und selbst in Datenbanken brauchst du einen Primärschlüssel (zB der Name), nur ist die Eingabe meist so gestaltet, dass man nicht jedes mal sämtliche Felder ausfüllen muss.
Hallo,

nur Betrag oder nur Anzahl könnte man über Daten-Teilergebnisse lösen, beides zusammen dürfte mit dieser Tabellenstruktur nicht gehen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Danke schonmal für die Antwort. 
Da liegt allerdings das Problem. Die "Unterkapitel" bekommen in den Spalten D. E, F,....... Daten zugewiesen.
Name und Nummer dienen nur zum Filtern nach dem jeweiligen Gegenstand, die restlichen Infos kommen dann über die "Unterkapitel". 

Wenn ich das aktuell richtig sehe, müsste ich es mit einer Pivot Tabelle lösen?
Dann werde ich mich wohl für die unschöne aber einfache Lösung entscheiden, und die Namen und Nummern mehrmals eintragen :(
Hi,

mit einer Hilfsspalte, die Du allerdings nicht ausblenden kannst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1NameNummerHilfe
2XY1231
3Betrag1
4Anzahl1
5ZR3452
6Betrag2
7Anzahl2

ZelleFormel
D2=SUMME(D1;(C2<>"")*1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder auch so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1NummerNameNummer
2123XY123
3123Betrag
4123Anzahl
5345ZR345
6345Betrag
7345Anzahl

ZelleFormel
A2=WENN(B2="";INDEX($C:$D;ZEILE();VERGLEICH($A$1;$C$1:$D$1;0));A1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1ListeName;Nummer
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Damit kannst Du nach jeder beliebigen Spalte filtern.
Danke :)
Hallo, wenn es um ein einfaches Ausfüllen der Spalte Nummer geht, kann das Power Query souverän erledigen - mit ohne Formeln, dynamisch {also auch ohne Formelvorrat}
Hi Jörg,

es ging darum, die Zellen mit Betrag und Anzahl mit anzuzeigen, wenn ich nach Nummer oder Name filtere.


[attachment=18982]
Hallo Edgar, da muss es eine *.xlsm sein..? Genau das Ergebnis bekommt man mit Power Query hin.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
EFGH
1NR_NameNummer
2123XY123
3123Betrag
4123Anzahl
5345ZR345
6345Betrag
7345Anzahl
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi,

wie ist das mit dem Wechsel zw. Nummer und Name? Ich habe kein PQ
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