Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumsunabhängig erste 7 Tage summieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier, aber ich hoffe er ist spannend.

Ich habe eine Tabelle mit den Tagesauwertungen mehrerer E-Learning-Module vom 05.02.2018 bis heute.

Ich würde gerne für jedes E-Learning die Benchmarks erste 7 Tage, erste 30 Tage und erste 100 Tage berechnen. Das Problem ist, dass die Module nach und nach online gingen. Das erste ging am 08.02. online, das zweite am 23.02. etc. In den Zellen vor dem Start des Moduls weisen dementsprechend eigentlich eine 0 auf, was ich aber schon in leere Zellen geändert habe.  

Der logischste Weg wäre für mich also,  die ersten 7 (und 30 und 100) Zellen summieren, die in der jeweiligen Spalte einen Wert enthalten. Die Frage ist nur, wie Wink

Dazu habe ich in diesem Forum oder anderswo leider nichts gefunden. Ist aber auch schwer, diesen Fall in wenige Suchbegriffe zu packen, ohne dass Google etc. einem rechthaberisch einfach etwas ganz anderes anzeigt, was es halt schöner findet aber mit dem Thema nix zu tun hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit einem Link, einem Kommentar, einer Idee oder gar einer Lösung helfen.

Schönen Gruß

Gulasch

ps:
Wenn das Modul vor einem Monat an den Start ging, macht die 100-Tage-Benchmark natürlich noch keinen Sinn - ein Gimmick wäre also die Funktion, dass die 7, 30 und 100 Werte auch nur gezählt werden, wenn auch mindestens 7, 30 oder 100 Werte vorhanden sind.
Hi,

zeig doch bitte mal eine Beispieldatei. Aufgrund deiner Problembeschreibung alleine habe ich keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll.
Okay (y)

(Natürlich soll das zweite Modul E02 heißen)
so vll mit Hilfsspalte in H



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEF
227 Tage17157170
2330 Tage30114313178
24100 Tage30114313178

ZelleFormel
C22=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=7";C2:C17)
D22=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=7";D2:D17)
E22=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=7";E2:E17)
F22=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=7";F2:F17)
C23=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=30";C2:C17)
D23=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=30";D2:D17)
E23=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=30";E2:E17)
F23=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=30";F2:F17)
C24=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=100";C2:C17)
D24=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=100";D2:D17)
E24=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=100";E2:E17)
F24=SUMMEWENN($H$2:$H$17;"<=100";F2:F17)
H2=WENN(A3=0;0;A3-A2+H1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Aber irgendwie verstehe ich deine Hilfsspalte nicht. Die Benchmarks, die du als Ergebnis bekommst, sind ja auch nicht richtig. Sie zeigen die Summe der ersten sieben Tage (06.02.-12.02.) an, aber nicht, wie ich es brauche, die Summe der ersten sieben Tage eines jeden Moduls. 

So bräuchte ich für jedes einzelne Modul eine Hilfsspalte.

Ohne Hilfsspalte wäre es für mich dementsprechend viel angenehmer, da ich (wenn alles Gewünschte klappt) über 150 Module auswerten will. Sollte da jemand eine Idee haben, wäre ich dankbar.
Hallo

Eine Möglichkeit

Tabelle1

JKLMN
1E01E02E03E04
27 Tage1718310699
330 Tage33123814499
4100 Tage33123814499
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2=SUMME(C2:INDEX(C:C;6+AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$999)+0/C$2:C$999;1)))
K3=SUMME(C2:INDEX(C:C;29+AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$999)+0/C$2:C$999;1)))
K4=SUMME(C2:INDEX(C:C;99+AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$999)+0/C$2:C$999;1)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Formeln kannst du nach rechts kopieren

Zitat:ps:

Wenn das Modul vor einem Monat an den Start ging, macht die 100-Tage-Benchmark natürlich noch keinen Sinn - ein Gimmick wäre also die Funktion, dass die 7, 30 und 100 Werte auch nur gezählt werden, wenn auch mindestens 7, 30 oder 100 Werte vorhanden sind.

Ich finde  die Ergebnisse auch bei weniger Werten  interessant.

Wenn du die Berechnung bei weniger Werten aber nicht möchtest, kannst du obige Formel mit einer Abfrage der Anzahl Werte kombinieren.

Für K2 sieht das dann so aus:
=WENN(ANZAHL(C$2:C$999)<7;"";SUMME(C2:INDEX(C:C;6+AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$999)+0/C$2:C$999;1))))

Gruss Sepp
Hi,

etwas länger, aber ohne Aggregat:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
GHIJK
271718310699
33033115514499
410033115514499

ZelleFormel
H2=SUMME(INDEX(C:C;ANZAHL(A:A)-ANZAHL(C:C)+2):INDEX(C:C;ANZAHL(A:A)-ANZAHL(C:C)+$G2+1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder auch so:


Code:
=SUMME(C2:INDEX(C:C;ANZAHL(A:A)-ANZAHL(C:C)+$G2+1))
Hallo Sepp,

noch bin ich nicht firm genug, um genau zu verstehen, was du gemacht hast, aber es funktioniert. Ich lasse die Tabelle jetzt in Zeile 7 beginnen und habe meine Benchmarks (Gesamtnutzer, 7 Tage, 30 Tage, 100 Tage) ganz übersichtlich in Zeile 2 bis 5 stehen. Keine Hilfsspalte, keine Anzeige der Benchmark, wenn die Anzahl der Tage noch nicht erreicht ist - also genau was ich wollte.

Weil ich immer gerne dazulerne frage ich mal, ob du mir noch kurz die Logik hinter der Formel erklären könntest. Aber bitte nur, wenn das nicht zu viel verlangt ist.

Vielen Dank auch für deine Lösung, lieber Opa! So ganz funktioniert hat sie im ersten Versuch bei mir nicht. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich es dann nicht weiter probiere, da ich jetzt ja eine Lösung habe.

Schön, mal ein Forum zu haben, wo 1. zielorientierte Menschen 2. freundlich 3. helfen. Drei Dinge, die leider keine Selbsverständlichkeit sind. Top!

Liebe Grüße aus Köln

Gulasch
Hi,

Zitat:So ganz funktioniert hat sie im ersten Versuch bei mir nicht.

Was heißt das konkret? 

Die Formel funktioniert, so, wie sie jetzt ist, nicht, wenn sie unterhalb der Daten steht!
(26.07.2018, 10:16)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Was heißt das konkret?

Ich hatte die Formel in H2 eingefügt, aber übersehen, dass sie auf G2 Bezug nimmt. Mein Fehler...

Funktioniert also auch.
Seiten: 1 2