Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrfachauswahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Jahren mal wieder an Excel dran....und gleich mit einer knackigen Aufgabe, an der ich mir so langsam die Zähne ausbreche....


ich möchte für ein internes Team Vermerke erstellen.

Der Kunde ruft an oder spricht persönlich vor. Das Gespräch soll möglichst einheitlich dokumentiert werden.

Ich möchte mit Excel verschiedene Mehrfachauswahlen miteinander verknüpfen, wenn dies überhaupt möglich ist.

Ein Beispiel:
der Kunde möchte einen Antrag haben(A), abgeben(B) oder nach der Bearbeitung fragen©. Damit wären in der ersten Liste 3 Kriterien.

Je nach dem was ich jetzt auswähle müsste sich dann eine neue Mehrfachauswahl öffnen.

zB: Kunde möchte den Antrag abgeben.
Dann ergeben sich hier folgende Optionen: Antrag entgegen genommen(a), zurück gegeben weil unvollständig(b) oder Kunde besteht auf Abgabe trotz Unvollständigkeit©

Wie kann ich also erreichen, dass Excel erkennt, das wenn ich auf die Optionen a-c zugreifen möchte? ich hab leider nicht so ganz verstanden, wie das mitden dynamischen funktioniert...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar Heart Heart
Hi Sinchen,

du hast das Lösungswort schon genannt (wenn auch unvollständig :32:) : dynamisches (abhängiges Dropdown). Lies mal diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-Dropdowns André erklärt auf anschauliche Weise, wie das funktioniert.
Hallo Günter

Danke für die schnelle Antwort. Hat auch alles super geklappt. 
Jetzt ergibt sich aber auch schon meine nächste Frage....
Gibt es die Möglichkeit, dass eine Dropdown Liste eine ganze Tabelle anzeigt?
Beispiel: in der dropdown Liste stehen zur Auswahl Erdbeerkuchen, Schokoladenkuchen und Streuselkuchen.
Wenn ich jetzt Erdbeerkuchen auswähle, sollen in der nächst Spalte die Zutaten aufgelistet werden....

Geht das?
Die Auswahl steht in Spalte A die Liste soll in Spalte B... Die Listen auf die zugegriffen werden sollen stehen in Spalte E-G

Ganz lieben Dank schonmal vorab für die Hilfe
Hola,

zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Heyloooo

Also in Spalte A wähle ich den Kuchen aus. In Spalte B sollen dann die Zutaten aufgelistet werden B1-B10....
In Spalte E-G stehen die Zutaten schon aufgelistet....
Hola,

ok, also keine Beispieldatei. Dann zum selber Bauen:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28

Gruß,
steve1da
Das ist die tatsächliche Datei... Ab A23
Hola,

seltsamer Kuchen.
Was soll denn jetzt ab B23 genau aufgelistet werden? Bitte den genauen Inhalt oder die auszugebenden Zeilen angeben.

Gruß,
steve1da
Das sollte nur ein einfaches Beispiel sein....

Wenn ich bei A23 aus der dropdown Liste mag oder Matthias auswähle, soll in b23-b29 die Liste aus e oder f erscheinen damit man dann in c die entsprechenden Eintragungen machen kann....
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(WVERWEIS($A$23;$E$12:$G$19;ZEILE(A3);0);"")

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2