Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro zum Kopieren und üerbtragen von Daten in ein zweites Tabellenblatt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Ihr Lieben,

das Thema wurde sicherlich hier schon einmal besprochen, jedoch kann ich die geschlossenen Themen nicht auf meinen Fall ganz anwenden. Vorweg keine VBA oder Makro Kenntnisse.

Folgendes soll realisiert werden.

Tabellenblatt 2 mit dem Daten Abzug dient als Grundlage für die Rohdaten. Die gesamten Daten aus diesem Tabellenblatt 2 und zwar nur drei Spalten B2,C2 und H2 sollen in das Tabellenblatt 1 in die Bereiche A2, B2 und C2 übertragen werden, mit Hilfe einer Schaltfläche.

Ich habe gesehen, dass es diese Codes gibt:


'Modul DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
  Tabelle3.Select
  Tabelle3.Range("B,C,H") = ""
End Sub

 Sub Schaltfläche1_KilckenSieAuf()
  With Tabelle3.Range("B2,C2,H2")
    .Copy
    Tabelle3.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial _
                Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Transpose:=True
    .ClearContents
  End With
End Sub


Wie wende ich für meinen Zweck richtig ein und wie komme ich zum Ziel.

Ich würde mich über jede Lehrstunde hier freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Hallo,

also verstehe ich das richtig:

Tabellenblatt 1 - A2 - B2 - C2

ist gleich

Tabellenblatt 2 - B2 - C2 - H2 (Grundlagen)


???

Wenn ja, brauchst du gar keine Schaltfläche mit VBA/Makro. Da kannst du folgendes tun:

in Tabellenblatt 1 Zelle A1 "=Tabelle2!B2"...und so weiter.

Aber das kommt natürlich ganz darauf an, was du genau damit bezwecken willst.

Grüße Silcono
Hi,

vielen Dank für deine Info.

Also ich versuche das Ganze noch einmal genauer darzustellen:

Tabellenblatt 2: In diesem befinden sich die Rohdaten. An dieser Stelle sollen nur drei Spalten berücksichtig werden. Diese sind B2, C2 und H2. Hier sollen die Daten komplett kopiert werden.

dann sollen die kopierten Daten übertragen werden in das...

Tabellenblatt 1 und zwar in die Spalten A2, B2, C2.

Das Ganze soll über eine Schaltfläche erfolgen. Das Ganze soll automatisiert werden. Ich würde gerne dieses Verfahren realisieren und ein VBA Code ist vorhanden, jedoch funktioniert dieser noch nicht ganz.

Liebe Grüße
Hi,

also trotz deiner neuen Formulierung stellen sich doch ein paar Fragen:

Die drei Spalten(B:B;C:C;H:H) oder Zellen (B2, C2, H2) ?

Sollen aus diesen Spalten oder Zellen die Daten übertragen werden? Oder soll das komplette Tabellenblatt aber ohne diese Spalten /Zellen übertragen werden?

Wenn du es mit der Formel machst, steht der Wert aus Tabelle2 auch in Tabelle1.

aber wenn du natürlich unbedingt ein VBA-Code inkl. Button möchtest, ist das natürlich auch machbar.

Wenn du mir die zwei bis drei Fragen beantworten kannst, dann kann ich dir weiterhelfen ;)

Grüße Silcono
Sub kopieren()

Sheets("Tabellenblatt1"). Range("A2"). Value = sheets("Tabellenblatt2"). Range("B2").Value

Sheets("Tabellenblatt1"). Range("B2"). Value = sheets("Tabellenblatt2")..Range("C2").Value

Sheets("Tabellenblatt1"). Range("C2"). Value = sheets("Tabellenblatt2"). Range("H2").Value

End Sub
So auf ein Neues...

also ich versuche mal das Ganze in einem Excel Sheet abzubilden

Das Excel Sheet besteht aus zwei Tabellenblättern

Tabellenblatt 1 > hier sollen die Rohdaten aus Tabellenblatt 2 hineinübertragen werden und zwar in Spalten A,B, und C (Tab.2 Spalte B soll in Tab.1 Spalte A; Tab.2 Spalte C soll in Tab. Spalte B etc.)

Tabellenblatt 2 > Rohdaten, die Rohdaten, die übertragen werden sollen finden sich in Spalte B,C und H wieder.


So jetzt verstanden ahhhhh :)
Guten Morgen,

ich hab es jetzt einfach mal, auf deine Bedürfnisse und Angaben hin, eingebracht. In Tabelle2 findest du jetzt auch eine Schaltfläche.

Schaus dir an und gib mir bitte Rückmeldung.

Grüße
Silcono
Du bist der Beste!!! Ich versuch es auf meine Excel Tabelle zu übertragen. Weitere Anforderungen werden sicherlich noch folgen :( ahhhhh aber das ist ein super anfang :)
Zu früh gefreut :( beim übertragen in meine originale Excel Datei erscheint nurn index außerhalb des gültigen bereichs...was kann das sein und zwar in der ersten zeile

letzteA = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Was ist denn an deiner original Excel Datei anderst als bei der Test?
Anderer Tabellenname? oder so was?

Muss nicht am Inhalt liegen.

Grüße
Seiten: 1 2 3 4