Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verschachtelte Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen


Ich probiere seit ein paar Monaten meine Excel-Skills zu verbessern, da diese immer wichtiger werden in der Berufswelt und es mir auch Spass macht, mehr darüber zu lernen.
Seit letzter Woche absolviere ich ein Praktikum bei einem Start Up und habe folgenden Auftrag erhalten:


- Aufgrund einer fertigen Liste über Kunden (Beinhaltet: Kunden-ID; Name; Rechnungsnummer; Rechnungsperiode; Beschwerde) soll eine 'Blacklist' von Kunden auf einem neuen Blatt erstellt werden, welcher die Kunden dann mit allen Informationen aufführt. Dies soll über eine Excel Funktion geschehen. Dabei soll es ausreichen, dass die Kunden-ID 2 mal aufgeführt wird.
- Ich mache anschliessend ein Beispiel, damit man sich das besser vorstellen kann.

18.07.18:
Kunde X beschwert sich, dass er bereits bezahlt hat. (Es wird nun alles manuell in das erste Excel Blatt eingegeben)
Kunde Y beschwert sich, dass er zu viel bezahlt hat. (Es wird nun alles manuell in das erste Excel Blatt eingegeben)

21.07.18
Kunde X beschwert sich, dass er zu viel bezahlt hat. (Es wird nun alles manuell in das erste Excel Blatt eingegeben)
Jedoch: Da sich Kunde X bereits zum 2ten Mal beschwert hat, kommt seine Kunden-ID 2 mal im ersten Excel Blatt vor. Somit soll nun seine Kunden-ID und sein Name automatisch in ein zweites Excel Blatt kopiert werden (sogn. 'Blacklist').
Kunde Y wird erst relevant, wenn er sich ein 2tes Mal beschwert.

Meine Frage wäre nun, wie das mit einer Excel Funktion möglich ist?
Ich hätte da verschachtelt an einen SVerweis und eine Wenn Funktion gedacht, bin mir aber nich icher, wie das funktionieren soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort!

Falls ich es nicht verständlich genug erklärt habe, kann ich gerne entsprechendes File anhängen.


Freundliche Grüsse

Makitenno
Moin!
Das Einfachste dürfte folgendes sein:
  • Markiere die ID-Spalte,
  • bedingte Formatierung, 
  • Regeln zur Hervorhebung von Zellen, doppelte Werte
Damit sieht man bereits bei Eingabe der ID, dass es ein "Querulant" ist.
Andere Möglichkeit:
  • Pivot-Table, 
  • ID in Zeilen und Werte,
  • ID-Spalte absteigend sortieren
Die Pivot aktualisiert sich jedoch nicht automatisch!
(Rechtsklick in Pivot, aktualisieren)

Gruß Ralf
Das macht natürlich absolut Sinn. Da hab ich wohl zu weit gedacht.
So ist es natürlich viel besser und einfacher zu erkennen!

Vielen Dank Ralf!

Grüsse

Marco