Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verwendung von Steuerelementen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo :)

Es geht um folgendes Problem:

in unserem Betrieb wird für Mittags Speisen angeboten. Dazu haben wir eine Bestandsliste in Excel (Office 2010) angefertigt, mit einer Spalte mit dem Gericht und einer Spalte mit der aktuell verfügbaren Menge. Daneben wird eine einfache dreispaltige Word-Tabelle benutzt, wo über Copy und Paste für jeden Tag die angebotenen drei Gerichte plus Menge eingetragen werden. Dort tragen sich dann die anderen Kollegen per Hand ein. So weit, so einfach.

Das Problem ist jetzt, dass die Erstellung sehr oft in Händen von Kollegen liegt, die überhaupt keine PC-Erfahrungen haben und für die sogar ein einfacher Doppelklick eine Herausforderung darstellt. Mit Kopieren und Einfügen zwischen zwei Anwendungen tun sie sich entsprechend schwer und man muss lange Zeit aufwenden, um den Kollegen dabei zu helfen.

Mein Idee ist es jetzt, in der Bestandsliste die einzelnen Gerichte mit Kontrollkästchen zu versehen, wo man drei Gerichte einfach mit Häkchen versehen kann und die dann automatisch in eine zweite Tabelle eingetragen werden. Ich meine mich zu erinnern, so was in einem anderen Betrieb schon mal gemacht zu haben, aber das ist lange her und ich weiß nicht mehr wie das ging.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke. :)
Hallo,

kleiner Tipp:

füge das Formularsteuerelement 'Kontrollkästchen' hinzu. Links-Klick auf das Steuerelement, 'Steuerelement formatieren...', Steuerung -> Zellverknüpfung -> wähle eine Zelle aus (dort wird dir dann, je nachdem ob der Haken sitzt oder nicht, WAHR oder FALSCH ausgegeben).

Wenn du jetzt zum Beispiel sagst, der Haken sitzt und soll den Wert 1 ausgeben, dann fügst du folgende Formel in eine andere Zelle ein:

=WENN(A1=WAHR;1;0) ---> zur Erklärung: =WENN(Prüfung; Dann-Wert; Sonst-Wert)

Gruß Silcono
Hallo,

warum nutzt du überhaupt Word und Excel? Ich würde die Datei an deiner Stelle so aufbauen:
Spalte A: Gericht
Spalte B: Menge
Spalte C: bestellte Menge (per Formel errechnet)
Spalte D: freie Menge (per Formel errechnet - könntest du dann sogar mit Farben hinterlegen, z.B. Grün ist noch da, rot ist nix mehr da)
Ab Spalte E pro Mitarbeiter eine Spalte in die er dann beim jeweiligen Gericht ein "x" setzt
Hi,

erstens solltest du uns an einer Beispieldatei teilhaben lassen, damit wir sehen, wo was wann gemacht wird. (http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise) Des Weiteren frage ich mich, wieso ihr überhaupt zwei Programme braucht, um euer Essen zu verwalten. Schreibe alles in eine Exceltabelle; dann ist die weitere Auswertung ein Klacks.
Hallöchen,

das könnte man in Excel so machen. Die Namen könnte man vorgeben oder als Liste nach unten offen lassen. In A1 habe ich eine Auswahl für den Tag. B1:D1 und B8:D8 werden aus der Speiseplanung geholt.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
1MontagGulaschBratenAuflaufSpeiseplanungMontagGulasch3Braten3Auflauf3
2WillixDienstagGeflügel4Fisch1Leber1
3Baldx
4Ottox
5Karx
6Summe112
7
8Menge333
9Verbleibt221

ZelleFormel
B1=SVERWEIS($A$1;$G$1:$M$2;2;0)
C1=SVERWEIS($A$1;$G$1:$M$2;4;0)
D1=SVERWEIS($A$1;$G$1:$M$2;6;0)
B6=ZÄHLENWENN(B2:B5;"x")
C6=ZÄHLENWENN(C2:C5;"x")
D6=ZÄHLENWENN(D2:D5;"x")
B8=SVERWEIS($A$1;$G$1:$M$2;3;0)
C8=SVERWEIS($A$1;$G$1:$M$2;5;0)
D8=SVERWEIS($A$1;$G$1:$M$2;7;0)
B9=B8-B6
C9=C8-C6
D9=D8-D6

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste=$G$1:$G$2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wenn es ein fester Pool von Gerichten ist, könnte man auch dropdown Menüs machen, die mit einer Liste der Gerichte verlinkt ist.