Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mitgliederverwaltung
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Guten Tag,
ich habe eine Tabelle erstellt, die 2 Datenblätter umfasst.
Ziel soll es sein:
Neu Aufgenommene Mitglieder zu erfassen, das funktioniert soweit auch.
Siehe Bild 1
[attachment=18745]
Bereits bestehende Mitgliederdaten zu aktualisieren, das funktioniert leider nicht.
Leider fehlt mir dazu die Passende Formel
Und zwar suche ich eine Formel in der ich einen Migliedernamen eingebe und diese Formel sollte dann die passenden Daten dazu vom 2ten Tabellenblatt im ersten Tabellenblatt unter bearbeiten anzeigen.
Wenn ich dort dann was verändere, sollte er das Tabellenblatt 2 natürlich auch aktualisieren
[attachment=18747]
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen
Tentakel112
(Ingo)
Hallo,

das magst du jetzt vielleicht nicht hören, aber ich würde komplett auf das 1. Tabellenblatt verzichten, im 2. Tabellenblatt die Leerzeilen zwischen Überschrift und dem ersten Namen löschen, einen Autofilter in die Überschrift setzen und dann nur noch mit dem 2. Tabellenblatt arbeiten (Für die Bearbeitung einfach nach dem gewünschten Namen filtern).
Hallo,

dein Ziel wirst du mit Formeln nicht erreichen, sondern nur per Programmierung in VBA.

Sind tolle Bilder, aber...
[attachment=18748]
Das mit der Datei sollte kein Problem sein.
Genau da liegt mein Problem.
Tabellenblatt 2 soll wenn es fertig ist gesperrt werden, weil mehrere Mitglieder dort drauf zugreifen können.
Um evtl. Fehler zu vermeiden (löschen oder was auch immer) wollte ich datenblatt 2 sperren
Hi,

in meiner Mitgliederverwaltung erhalten nur bestimmte Personen Zugriff auf Kopien der Liste und dabei nur die Daten, die für ihre Aufgaben notwendig sind. Die Daten werden nach jeder Aktualisierung per Mail verschickt, wobei jeder Empfänger nur auf ihn zugeschnittene Listen erhält. DSGVO läßt grüssen.
Wie ich bereits vermutet habe, geht es dir nicht um Formeln, sondern um ein Makro.

Dein aufgezeichnetes (?) Makro ist auf jeden Fall mal verbesserungsfähig - die ganzen Select-Befehle sind komplett überflüssig.

Ich würde trotzdem auf die Bearbeitung per Makro verzichten - du kannst natürlich für deine Anwender, damit diese nicht auf die Liste zugreifen müssen, ein Excel-Sheet ergänzen, in dem diese z.B. ein Drop-Down-Feld kriegen mit allen Usern und die jeweiligen Werte zu diesem User dann per SVerweis angezeigt bekommen. Dann kannst du die komplette Datei (bis auf die eine Zelle mit dem Dropdown) mit einem Blattschutz versehen und somit sicherstellen, dass nicht aus Versehen gelöscht wird.
Da dieses das erste mal war das ich überhaupt mit Makro gearbeitet habe, war ich über das Ergebniss schon ganz zu frieden.
Sollte auch keine Kritik an dir sein, sondern dir vielmehr die Schwachstellen des Makro-Rekorders aufzeigen. Wink