14.07.2018, 19:15
Hallo zusammen,
ich hoffe, das Forum kann mir bei meiner Problemstellung weiter helfen.
Ich würde gern für ein Fußballturnier einen Spielplan erstellen, der sich wie folgt zusammensetzt:
Das Turnier besteht aus 2 Gruppen a 12 Teams. Gespielt wird auf 6 Felder. In jeder Runde spielen die jeweils hintereinander platzierten Teams (1. gegen 2., 3. gegen 4., etc.) gegeneinander. Sollten zwei Teams schon mal gegeneinander gespielt haben, sollte der Spielplan automatisch zum nächsten Team springen (z.B. 1. Platz A1 hat schon gegen den zweiten A2 gespielt, die nächste Begegnung wäre dann 1. A1 : 3. A3, und der zweite A2 : 4. A4). Nach 6 Runden steht dann die Abschlusstabelle fest.
Hoffentlich soweit verständlich ausgedrückt.
Ich möchte in erster Linie nicht, dass mir jetzt jemand die ganze Arbeit abnimmt und ich dann nur die fertige Datei downloaden muss. Wenn doch, ist auch okay ;)
Ich wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen:
1. Die Gruppen einteilen, dass die Begegnungen der ersten Runde zufällig sind.
2. Erste Runde spielen lassen, Ergebnisse eintragen und eine quasi Zwischentabelle erstellen, in der die Teams anhand ihres Abschneidens platziert sind.
3. Die Begegnungen der zweiten Runde sind dann abhängig der Zwischentabelle, der erstplatzierte spielt gegen den zweitplatzierten, etc. Sollte eine Begegnung schon statt gefunden haben, wird das nächste Team automatisch ausgewählt.
4. Das ganze dann bis zur 6. Runde wiederholen.
Mir fehlt allerdings momentan das Verständnis, wie ich das bewerkstellige. Mithilfe des Sverweis... ? Wie bekomme ich es hin, dass das Programm erkennt, wer schon gegeneinander gespielt hat und dann einen neuen Spielpartner sucht? Fragen über Fragen...
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Nico
Im Anhang befindet sich die Rohdatei ohne bisherige Formeln. Das Setzen und berechnen der Spielzeiten bekomme ich noch hin.
ich hoffe, das Forum kann mir bei meiner Problemstellung weiter helfen.
Ich würde gern für ein Fußballturnier einen Spielplan erstellen, der sich wie folgt zusammensetzt:
Das Turnier besteht aus 2 Gruppen a 12 Teams. Gespielt wird auf 6 Felder. In jeder Runde spielen die jeweils hintereinander platzierten Teams (1. gegen 2., 3. gegen 4., etc.) gegeneinander. Sollten zwei Teams schon mal gegeneinander gespielt haben, sollte der Spielplan automatisch zum nächsten Team springen (z.B. 1. Platz A1 hat schon gegen den zweiten A2 gespielt, die nächste Begegnung wäre dann 1. A1 : 3. A3, und der zweite A2 : 4. A4). Nach 6 Runden steht dann die Abschlusstabelle fest.
Hoffentlich soweit verständlich ausgedrückt.
Ich möchte in erster Linie nicht, dass mir jetzt jemand die ganze Arbeit abnimmt und ich dann nur die fertige Datei downloaden muss. Wenn doch, ist auch okay ;)
Ich wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen:
1. Die Gruppen einteilen, dass die Begegnungen der ersten Runde zufällig sind.
2. Erste Runde spielen lassen, Ergebnisse eintragen und eine quasi Zwischentabelle erstellen, in der die Teams anhand ihres Abschneidens platziert sind.
3. Die Begegnungen der zweiten Runde sind dann abhängig der Zwischentabelle, der erstplatzierte spielt gegen den zweitplatzierten, etc. Sollte eine Begegnung schon statt gefunden haben, wird das nächste Team automatisch ausgewählt.
4. Das ganze dann bis zur 6. Runde wiederholen.
Mir fehlt allerdings momentan das Verständnis, wie ich das bewerkstellige. Mithilfe des Sverweis... ? Wie bekomme ich es hin, dass das Programm erkennt, wer schon gegeneinander gespielt hat und dann einen neuen Spielpartner sucht? Fragen über Fragen...
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Nico
Im Anhang befindet sich die Rohdatei ohne bisherige Formeln. Das Setzen und berechnen der Spielzeiten bekomme ich noch hin.