Clever-Excel-Forum

Normale Version: Häufigkeit von versch. Daten zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe ein kleines Excel Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Tabelle sieht vereinfacht so aus:

      A               B
01.01.2010       3
01.01.2010       3
01.01.2010       3
02.01.2010       1
03.01.2010       2
03.01.2010       2

Ich bräuchte eine Formel, die automatisch die Einträge (Häufigkeiten) des gleichen Datums zählt, so dass die Ergebnisse wie in Spalte B angezeigt werden.

Vielen Dank im Voraus

cheers
Hallo, das was du da dargestellt hast geht mit ZÄHLENWENN() ---> 

=ZÄHLENWENN($A$1:$A$7;A1)
Hi Jockel!

Die $ in der COUNTIF-Formel waren der Trick. So verschiebt sich der Zellbezug nicht mehr!

Vielen Dank für die schnelle Antwort

cheers
Moin auch von mir und nur ergänzend!
Sehr viel schneller (Erstellung und Errechnung) geht es mit einem Pivot-Table.
  • eine Datum-Zelle markieren
  • Einfügen, PivotTable
  • Datum in Zeilen und Werte ziehen, fertig! Wink
Ergibt:
ABCD
1DatumDatumAnzahl von Datum
201.01.201001.01.20103
301.01.201002.01.20101
401.01.201003.01.20102
502.01.2010Gesamtergebnis6
603.01.2010
703.01.2010

Außerdem kann man bei umfangreicherem Datenbestand jetzt das Datum bequem zusätzlich nach Monaten, Quartalen und Jahren gruppieren.

Gruß Ralf
Eine Ergänzung aufgrund eines per PN erhaltenen Hinweises, den ich normalerweise nicht erläutere, weil (für mich) selbstverständlich.  Blush

Ein PivotTable aktualisiert sich nicht automatisch, behandelt das zugrunde liegende Datenmodell aber irrwitzig schnell.
Das aktualisieren ist aber auch kein Teufelswerk:
Rechtsklick irgendwo in der Pivot, aktualisieren, fettich! Wink
(15.07.2018, 07:33)RPP63 schrieb: [ -> ]...

Das aktualisieren ist aber auch kein Teufelswerk:
Rechtsklick irgendwo in der Pivot, aktualisieren, fettich! Wink

Hallo, ich habe mir Aktualisieren und Alle aktualisieren in den Schnellzugriff gelegt. Das Icon wirkt dann wie ein Button, aber ist nicht in der Datei sondern "Immerda" und man braucht kein Rechtsklick... ... Ich brauch die Icons in letzter Zeit öfter - da lohnt sich das schon... Nebenbei ist man (frau) eher fettich...
- die Daten in eine Tabelle (listobject)
- Spalten erhalten eine Name

Erstelle eine Pivottabelle:
Code:
Sub M_snb()
    With ThisWorkbook.PivotCaches.Create(1, Sheet1.ListObjects(1)).CreatePivotTable(Sheet1.Cells(1, 8))
      .PivotFields(1).Orientation = 1
      .ColumnGrand = False
    End With
End Sub

Refresh:


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, ListObjects(1).DataBodyRange) Is Nothing Then PivotTables(1).RefreshTable
End Sub
Nun mit Häufigkeit:


Code:
Sub M_snb()
    With ThisWorkbook.PivotCaches.Create(1, Sheet1.ListObjects(1)).CreatePivotTable(Sheet1.Cells(1, 8))
      .PivotFields(1).Orientation = 1
      .PivotFields(1).Orientation = 4
      .ColumnGrand = False
    End With
End Sub
(15.07.2018, 10:24)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, ich habe mir Aktualisieren und Alle aktualisieren in den Schnellzugriff gelegt.

Off Topic!
Kann man machen …
ich habe da einen Button, der mir die DVD-Schublade öffnet.
Die Taste am Laufwerk ist dermaßen klein und versteckt, dass ich diesen Komfort nicht missen möchte.

(bei Forumsfragen brauche ich meist Mozarts kleine Nachtmusik auf CD, um mich zu beruhigen …)
:19:
Dann empfehle ich 'Spiegel im Spiegel' (Arvo Pärt)