Clever-Excel-Forum

Normale Version: PowerPivot Beziehung herstellen Sverweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich möchte in PowerPivot mehrere Beziehungen Herstellen.
Dabei habe ich zwei Mitarbeiterlisten und vier Entgelttabellen mit Arbeitgeberkosten pro Jahr und pro Monat.
Die Entgelttabelle enthät Tarifgruppen und Stufen. Die Mitarbeiterliste ebenfalls sowie Stundenumfänge. Wie bekomme ich hier eine Beziehung hergestellt?
Ich habe eine Beispieldatei beigefügt.

Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,

ich würde an deiner Tabelle zuerst für die Spalten G und H nur Eintragungen aus der Entgelttabelle erlauben. Anschließend kannst du mithilfe der folgenden Formel den entsprechenden Wert dir anzeigen lassen:
Code:
=INDEX(Entgelttabelle!A1:G20;VERGLEICH(G2;Entgelttabelle!A1:A20;0);VERGLEICH(H2;Entgelttabelle!A1:G1;0))
Vielen Dank!
Die erste Tabelle soll nicht verändert werden, da dort jeden Monat neue Daten eingespeist werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Angaben in einer Pivot-Tabelle angezeigt zu bekommen, ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=xH9ETKA3UYY.

Vorab vielen Dank!
(12.07.2018, 10:44)Matthias84 schrieb: [ -> ]Hallo,

...
Code:
=INDEX(Entgelttabelle!A1:G20;VERGLEICH(G2;Entgelttabelle!A1:A20;0);VERGLEICH(H2;Entgelttabelle!A1:G1;0))

Hallo, hier kannst du doch die VERGLEICH()e weglassen...
Bei mir klappt es einfach nicht. Wie muss die Formel richtig heißen? Alleine die Vergleich-Formel wirft bei mir einen Fehler aus.
Hallo, dann bitte unseren Freund doch mal sein Ergebnis vorzustellen...
Hallo,

anbei die überarbeitete Beispieldatei - da Tabelle 1 nicht geändert werden darf, habe ich noch eine kleine Änderung in Tabelle 2 vorgenommen.
(12.07.2018, 13:16)veve schrieb: [ -> ]Bei mir klappt es einfach nicht. Wie muss die Formel richtig heißen? Alleine die Vergleich-Formel wirft bei mir einen Fehler aus.

Hallo Verena, was bedeuten denn diese Zahlen ..? Soll 13 E13 sein..? Und welche Zahl steht für E15Ü? 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mitarbeiterliste'
G
1TrfGr
213
35
45
52
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, bis zur Beantwortung von der TE auf meine Frage, nur soviel den zweiten VERGLEICH() kannst du dir (und uns) schenken... den braucht's nicht...
Vielen Dank!
Die Formel ist schon super!
Jetzt möchte ich aber nichts an der Mitarbeitertabelle ändern, also die Formel nicht in eine Spalte daneben, sondern in die Spalte der PowerPivot bringen, damit ich eine Beziehung herstellen kann.
Ist dies auch möglich?
Seiten: 1 2 3