Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitachse für Deponien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich hab einige Deponien Dp1-Dp40. Jede dieser Deponien sind in Ost und West unterteilt. Ich habe eine Tabelle in der Zeiträume festgelegt sind wo z.B. die Deponie Dp5West von dem Zeitraum 1.1.18-1.8.18 belegt ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Zeiträume von den jeweiligen Deponien in einer Zeitachse festzuhalten? Das Problem ist die Deponien sind nicht nach den Deponien geordnet sondern werden Aufträgen zugeteilt und jeder der Deponien sind schon öfter in den Aufträgen vorgekommen. Eine Doppelbelegung kann aber nicht vorkommen.
Im Anhang ist ein Beispiel.
Ich will jetzt sagen wir bei dem Zeitraum 20.7.18 bis 20.9.18 sehen welcher meine Deponien frei sind.
Jemand eine Idee?
Da fiele mir nur ein Gantt-Diagramm ein, etwa so:
externer Link entfernt
Wäre eine Lösung, allerdings ziemlich schwer umzusetzen, da die Deponien in mehreren Aufträgen vorkommen und auch schon für die Zukunft z.B. geplant wurde. Oder ist es möglich da mehrere Zeiträume vorzusehen?
Wie würde die Regel etwa aussehen?
=oder(und(11.7.18>=Anfang1;11.7.18<=End1);und(11.7.18>=Anfang2;11.7.18<=End2))
Oder stell ich mir das gerade zu kompliziert vor?
Hallo H...,

in der Anlage einmal eine Formel, mit der geprüft werden kann mit welchem Auftrag eine Deponie (Spalte G)  zur gefragten Zeit belegt ist.


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Belegung[[Auftrag ]])/((Belegung[[Deponie ]]=$G5)*(Belegung[Startdatum]<FreiBis)*(Belegung[Enddatum]>FreiVon));1));"frei")

Dabei gehört der Tag des Enddatum nicht mehr zum Belegungszeitraum. Ansonsten müsten noch zwei 1sen eingestreut werden.
Vielleicht hilft ja so etwas:
Sehr Hilfreich! Danke.
Ich versuch es nochmal damit. :)