Clever-Excel-Forum

Normale Version: verketten - automatisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Spezialisten,
ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten (Text) und ca. 50 Zeilen, die Inhalte der Zellen sollen miteinander verkettet werden.
Jede Zelle soll mit jeder anderen kombiniert werden und das natürlich am liebsten automatisch, damit ich nicht zig-mal die Verketten-Formel kopieren muss.
Ein Ausschnitt der Tabelle ist angehängt, damit man eine Vorstellung bekommt.

[attachment=18665]

Zelle A2 soll also mit B2 verkettet werden dann mit allen C-Inhalten
Danach Zelle  A2 mit B3 und die beiden dann mit allen C-Inhalten
Und wenn A2 mit allen Inhalten von B und C verkettet wurde, soll das ganze mit A3, dann mit A4.... usw. gemacht werden.

Wie muss ein VBA-Code oder ähnliches dafür aussehen?

Vielen Dank
schocan
Moin!
Du landest dann bei 50^3 aka 125.000 Varianten, wobei das geläufige hintrinklichkeit dabei ist.
Um "spaßige" Wörter zu kreieren, gibt es doch genug Generatoren im Netz!
Was also ist genau Dein Begehr?

Gruß Ralf
Und wenn Du die 125.000 Varianten zufällig generieren willst, dann z.B. so:


ABCD
1AEICFL
2BFJ
3CGK
4DHL
5
6
74

ZelleFormel
D1=INDEX(A:A;ZUFALLSBEREICH(1;B$7))&
   INDEX
(B:B;ZUFALLSBEREICH(1;B$7))&
   INDEX
(C:C;ZUFALLSBEREICH(1;B$7))
B7=ANZAHL2(A:A)
Danke für die Antworten.

Mein Begehr ist allerdings keineswegs, eine Menge Unsinnswörter zu kreieren, sondern ich möchte aus den vielen Unsinnswörtern die existierenden sinnvollen Wörter rausfischen.
Klar könnte ich die Spalten auch händisch durchgehen und schauen vor-geh-ern, gibts das oder nicht? Aber das dauert und ein Computer hat doch ruck zuck diese Arbeit erledigt.
Es sind jeweils Wortbausteine, Vorsilben, Hauptmorpheme und  Endungen und ich benötige diese Wortbausteine im Rahmen meines Förderunterrichts mit rechtschreibschwachen Kindern.
Insofern sollen es keine Zufallswörter sein, sondern tatsächlich alle Kombinationen.
Andererseits, wenn ich dann 130000 Wörter durchschauen muss, dauert das ja auch...
War vielleicht etwas kurzsichtig, dieser Gedanke...
Dennoch: möglich sein sollte es doch?

Gruß
schocan
Meinst Du ernsthaft, dass eine Kalkulation wie Excel das Richtige ist?
Es gibt die Möglichkeit, mittels
Application.CheckSpelling("dasWort")
zu überprüfen, ob MS es für würdig empfand, das Wort in das DE-Wörterbuch aufzunehmen.
Den Algorithmus, dies zu überprüfen, habe ich Dir ja (fast) verraten.
Nun, vermutlich hast Du Recht. Excel dafür zu "missbrauchen" ist wohl nicht sinnvoll, ich fand den Gedanken nur interessant. Dachte, das könnte mir eine Menge Arbeit ersparen. Aber wenn ich durch eine Formel 130000 Wörter erhalten habe, und die dann händisch druchgehen muss, ist das auch nicht gerade wenig zeitaufwändig.
Den Spell-Checker könnte ich dafür nicht nutzen, da viele Hauptmorpheme ihren Stamm verändern, also aus den Vokalen oft Umlaute werden. Bei "um-sturz-en" würde der Checker meckern, obwohl es das Wort mit geändertem Vokal durchaus gibt.

Ok, ich sehe, meine Idee war vielleicht wissenschaftlich interessant, aber nicht wirklcih realistisch.

Danke!