Clever-Excel-Forum

Normale Version: PIVOT - Funktion "Berechnetes Feld"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

leider war meine google-Recherche bisher erfolglos und führte nur zur Erkenntnis, dass man ggfls. die Quelldaten verändern müsste, z.B. mittels Hilfsspalte.
Aber vll findet sich ja jemand, der mir bei der Lösung helfen kan,n ohne Hilfsspalte einzubauen. Datei mit einer Nachbildung des realen Problems hängt an:

Ich möchte in der angehängten Beispieldatei ermitteln, wie hoch der Anteil der Abokunden am Gesamtkundenbestand jedes Außendienstmitarbeiters ist:
Schulz hat 8 Kunden, davon 6 Abokunden >> Quote = 75%

Die Pivottabelle ermittelt mir korrekterweise die Anzahl der Kunden und auch die Anzahl der Abokunden.

Wenn ich nun im "berechneten Feld" die Formel "Abokunden/Kundennummer" hinterlege rechnet Excel nicht mit dem Ergebnis "Anzahl" aus der Pivottabelle weiter, sondern
mit der Summe der Kundennummern, was natürlich zu einem vollkommen unsinnigen Wert führt.

Was müsste die Formel "berechnetes Feld" enthalten, damit Excel mitspielt?

Hinweis: Es muss sich niemand die Mühe machen, eine Umgehungslösung mit Hilfsspalte o.ä. zu erstellen. Das bekomme ich hin. Mir geht es hier erstmal um eine
reine Lösung mittels Pivot-Bordmitteln und das Verstehen der "berechnetes Feld"-Logik.

Jetzt schon Danke für die Hilfe.

Grüße, Sascha
Hi Sascha,

da Pivot immer auf die Kundennummern als solche (auch wenn sie als Text gespeichert sind) zugreift, wirst du kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Schreibe in deine Quelldaten in eine Spalte neben den Kundennummern eine 1 oder lass diese mit der Formel
Code:
=WENN(B2<>"";1;"")
automatisch eintragen. Dann bekommst du ein richtiges Ergebnis:

[attachment=18664]
Hallo Günter,

vielen Dank für deine Mühe.

Ich hab geahnt, dass es auf eine Hilfsspalte rausläuft. Ist auch nicht schlimm, hab nur die Hoffnung
gehabt, dass sich das "berechnete Feld" noch irgendwie anders ansprechen lässt.

Grüße
Sascha