Clever-Excel-Forum

Normale Version: Word- und Publisher-Datei über Schaltfläche öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum

Ich habe mir eine kleine Schaltzentrale gebaut, auf der ich über Schaltflächen der Formularsteuerelemente meine Excel-Dateien öffnen kann.

Nun möchte ich das Gleiche mit Word und Publisher-Dateien machen, aber da hängt sich das System selber auf....

Habe da einen Code:

Sub Schaltfläche22_Klicken()
createobject("Word.Application").documents.open "C:\Stamm\Datei.docx"
End Sub

Wo liegt der Hund begraben und wie sieht das bei Publisher-Dateien aus?

Gruss
cuba
Hallo, :19:

mal jeweils zwei Möglichkeiten: :21:


Code:
Option Explicit
Sub Main_1()
    Dim objDoc As Object
    Set objDoc = CreateObject("Word.Application").Documents.Open("C:\Temp\wd.doc")
    objDoc.Parent.Visible = True
    Set objDoc = Nothing
End Sub
Sub Main_2()
    Dim objPub As Object
    Set objPub = CreateObject("Publisher.Application").Documents.Add.Application.Open("C:\Temp\Publikation.pub")
    Set objPub = Nothing
End Sub
Sub Main_3()
    Shell ("winword.exe C:\Temp\wd.doc"), 3
End Sub
Sub Main_4()
    Shell ("mspub.exe C:\Temp\Publikation.pub"), 3
End Sub
Vielen Dank

Ich bin offenbar zu bl...., das funktioniert bei mir nicht.

Habe die Datei mal angefügt, vielleicht liege ich da meilenweit daneben....

Gruss
cuba
Hallo, :19:

Du musst doch in den jeweiligen Codes nur den Pfad- und Dateiname ändern.
Hab ich doch  :22: Die Meldung kommt, dass das Makro möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar ist oder alle Makros deaktiviert wurden...

Es wurde doch alles am richtigen Ort eingetragen, oder?
Hallo cuba,

Du musst die Datei auch als Makrodatei mit der Endung. xlsm speichern, sonst sind die Makros natürlich wieder weg.

Gruß Uwe
Hallo

Das Problem ist behoben! Word erkennt die Datei Firma Briefpapier nicht, musste die Datei auf Firma-Briefpapier (also mit Bindestrich) umbenennen.

Jetzt geht es, vielen Dank an alle, die sich mit meiner Aufgabe befasst haben.

Gruss
cuba
Hallo Uwe

Ich habe die bestehende Datei als Binär-Datei abgespeichert, da sind 14 Schaltflächen integriert, alle mit Excel und die funktionieren alle. Inzwischen habe ich auch die Lösung für die Integration von Word erhalten, auch das funktioniert, ohne die Datei als xlsm abzuspeichern.

Ich freue mich trotzdem ehrlich darüber, dass Du mir helfen wolltest.

Gruss
cuba
Hallo Forum

Eine weitere Aufgabe: 

Ich möchte via Schaltfläche auf eine Stelle (z.B. C:\TEST\) gelangen.

Ich finde im Netz keine Antworten, vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruss
cuba
PS: Es gibt die Möglichkeit, mittels Hyperlink zu arbeiten, aber diese sehen neben den Schaltflächen einfach anders aus....
Seiten: 1 2