Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für den Zusammengesetzten Dreisatz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo. Nach tagelangem Googeln, und auch hier mit der Such-Funktion, bin ich auf keine Lösung gekommen.

Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, eine Formel zu erstellen, die erkennt, wie der zusammengesetzte Dreisatz zu rechnen ist.
Gerne auch mit Beispiel...
Hola,


Zitat:Gerne auch mit Beispiel...


dann mal her damit.

Gruß,
steve1da
Hi,

Zitat:ob es möglich ist, eine Formel zu erstellen, die erkennt, wie der zusammengesetzte Dreisatz zu rechnen ist.

klar, Du musst nur den zusammengesetzten Dreisatz ausrechnen und das in eine Formel packen. Wir machen auch nichts anderes.
Das wäre jetzt die Beispielaufgabe.

Aufgeteilt ist dort einmal ein propotionaler Dreisatz und ein antipropotionaler Dreisatz.

soweit haut die Formel ja auch hin.

Sobald die Aufgabe sich aber ändert (z.Bsp. Propotional und Propotional ) ist das Ergeniss falsch. 
Ist es möglich in Excel eine Formel zu erstellen, welche erkennt was mit den Zahlen zutun ist.
Hi,

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man mit diesen Bildchen irgendetwas anfangen kann????

Aufgabenstellung
Werte
Wunschergebnis

Als Exceltabelle mit Erläuterung!

Vielleicht erklärst Du mal, was "Propotional" bedeutet.
Aufgabenstellung:
12 Hühner legen 280 Eier in 10 Tagen.
Wielange brauchen 9 Hühner für 340 Eier?

X=(12x20x340):(9x280)
X=32,38 Tage

Da der erste Teil ja antipropotional ist (weniger Hühne= mehr Zeit) und der zweite Teil propotional ist (mehr Eier= mehr Zeit) ist diese Formelbrauchbar.
Wenn ich jetzt allerdings eine Aufgabe habe, welche mit 2 prototionalen dasteht, haut die Formel nicht mehr hin.

Aufgabenstellung
In 5 Tagen verdiene ich mit 40 Stunden 500€
Wieviel verdiene ist in 10 Tagen mit 80 Stunden?

Ist es Möglich eine Formel zu erstellen, das ich nurnoch Werte eintragen muss, und die Formel automatisch erkennt, wie die werte jeweils zu rechnen sind?
Hallo Zelar.

Ich verstehe es so, dass Du zwei Formeln benötigst. Im ersten Fall ist das Ergebnis vorgegeben und Du suchst die Anzahl der Tage. Im zweiten sind die Tage vorgegeben und Du suchst das Ergebnis.
Prüfe mal, ob Du mit meinem Vorschlag im Anhang etwas anfangen kannst. 

Die Spalte I kannst Du später entfernen, wenn es funktioniert wie erwartet.

PAndersen
Hi, 

Ich komme bei den Hühnern auf 16,... Tage, was mir auch logisch erscheint.
Hi,

geht auch mit einer Formel, man muß nur angeben ob es eine normale oder eine reziproke Rechnung ist (R in D2 oder D6). Im Übrigen sind alle diese Rechnungen proportional. 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Anzahl HühnerTageErgebnis/Ziel
21210280R340
3916,190476
4
5Anzahl StundenTageErgebnis/Ziel
6405 500,00
780102000

NameBezug
Rechne=AUSWERTEN(1&WENN(Tabelle1!$D1="R";"/";"*")&WENN(Tabelle1!$C2="";1;Tabelle1!$C2)/WENN(Tabelle1!$A2="";1;Tabelle1!$A2)/WENN(Tabelle1!$C1="";1;Tabelle1!$C1)*WENN(Tabelle1!$B1="";1;Tabelle1!$B1)*WENN(Tabelle1!$A1="";1;Tabelle1!$A1)/WENN(Tabelle1!$B2="";1;Tabelle1!$B2))

ZelleFormel
E2=Rechne
E6=Rechne
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg