Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahl in Excel mit zwei Kommas auf ein Komma reduzieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich verzweifle gerade zutiefst an einem bestimmt einfachen Problem. Nur finde ich weder online und sonst wo noch Hilfe für mein Problem und hab mich deshalb extra hier angemeldet.

Ich hab im Anhang ein Bild hochgeladen. Hätte gerne, dass bei der unteren Zahl das zweite Komma hinten wegfällt und sich das erste Komma um 2 Stellen nach rechts verschiebt, damit es formattechisch genau wie die obere Zahl aussieht. Es soll also 221,6271 rauskommen.

Leider ist das nicht die einzige Zahl. Hab in einer Spalte 16000 Zellen die formatiert werden sollen, weswegen ich es manuell nicht machen kann. Zudem funktioniert es auch nicht, wenn ich die Zelle markiere und mit Rechtsklick auf "Zellen formatieren" klicke: Es passiert einfach garnichts, da wahrscheinlich sich zwei Zeichen in der Zahl befinden und Excel es deswegen nicht korrekt formatieren kann. 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich danke schonmal im Vorraus.

MfG,


Kefier
Hi,

das sieht ganz nach einem amerikanischen Zahlensystem aus, bei dem als Tausendertrennzeichen das Komma gilt und nicht der Punkt wie bei uns. Es sind also keine Dezimalzahlen, sondern große Ganzzahlen.

Mit
Code:
=WECHSELN(A1;",";".")*1

kannst du die (Text)Zahl in eine echte Zahl umwandeln und musst nur noch das Format ändern, wenn du die Tausendertrennzeichen benötigst.
Hallo,

alternativ könntest du auch Daten - Text in Spalte probieren:

Die Spalte markieren - Daten - Text in Spalten - Mit 2 * Weiter auf Schritt 3 des Assistenten gehen und dort auf den Punkt Weitere... und bei Dezimaltrennzeichen den Punkt und bei Tausendertrennzeichen das Komma eingeben - OK und dann auf Fertig stellen.