Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datensätze nach Uhrezeiten zuordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit Excel, aber hier renne ich gegen eine Wand. Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf - wie dem auch sei, ich bin auf der Suche nach Hilfe.

Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Aktienkursen in Zeitintervallen und eine Tabelle mit Orderausführungen inkl. der Zeitpunkte. Ich würde gerne den Ausführungskurs (Spalte P) entsprechend der Uhrzeit für Käufe in Spalte F und für Verkäufe in Spalte G schreiben (das ultimative Ziel ist ein Chart des Kursverlaufs der Aktie mit meinen Ausführungen darauf).
Da die Daten der Aktienkurse nicht immer in fixen 1- oder 5-Minuten-Intervallen vorliegen, muss quasi geprüft werden, zwischen welchen Zeitpunkten des Aktienkurses die Ausführung passiert ist (in Zelle F8 ist zur Veranschaulichung die vereinfachte WENN(UND(-Formel zu sehen). Wenn mehrere Ausführungen in derselben Sekunde/Minute/Intervall passiert sind, reicht die erste Ausführung. 

Ich habe mit der Aggregat/Index-Funktion herumprobiert, bin aber leider zu nichts Verwertbarem gekommen (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich damit noch nicht so wahnsinnig gut auskenne). Für jegliche Hilfe oder Verweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank,
dax50
Hallöchen,

erst mal nur ein Ansatz. Mit VERGLEICH oder SVERWEIS bekommst Du auch ungefähre Übereinstimmungen. Die Formel steht übrigens in G8 und rechnet anscheinend richtig. O2 ist größer 0, also kommt nix...
Hi André,

danke für den Fingerzeig in die richtige Richtung - hat meine Blockade offensichtlich gelöst.

Ich ermittele in der Ausführungstabelle die Zeilennummer der richtigen Uhrzeit. In der Kursdatentabelle in den Spalten execBUY und execSELL suche ich dann mittels Zeilennummer und SVERWEIS in der Ausführungstabelle. Ist vielleicht nicht der schönste Weg (falls jemand einen hat - ich lerne gerne dazu), aber er funktioniert, wie ich es mir vorstelle. 

Anbei die 'gelöste' Tabelle.

Viele Grüße.
dax50