Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten unterschiedlicher Länge von Spalte in Zeilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem: Eine Programm gibt mir in Excel das MSD für verschiedene Tracks in einer für mich unbrauchbaren Darstellung aus:
[attachment=18637]
In Spalte A steht der Name des jeweiligen Tracks mit anschliessender indizierung in unbestimmter Länge. In Spalte B stehen die entsprechenden Werte für jeden Index des entsprechenden Tracks.

Um mit den Daten etwas anfangen zu können muss ich sie transformiert haben, so dass in Spalte A die "Tracknummern" stehen und dann in der entsprechenden Zeile die Werte die vorhin in Spalte B waren. Also so:
[attachment=18638]

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Bis jetzt fällt mir nur per Hand transponieren ein, aber das macht bei mehreren Tausend Tracks keinen Spaß...

Vielen Dank
Matze
Hallo Matze,

zeig das bitte nochmal anhand einer .xlsx. Eventuell habe ich eine Idee, aber keine Lust, das alles abzutippen.
Hallo Günter,

hier ist das ganze nochmal als Beispieldatei:
[attachment=18642]

Schöne Grüße
Matze
Hola,

zur Info...

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=771391

Gruß,
steve1da
Hi Matze,

hab' mal hin und her probiert - komme leider auf keine Lösung. Ich fürchte fast, dass mit Bordmitteln das Problem nicht zu lösen ist, sondern VBA weiterhelfen muss. Da kann ich allerdings nichts tun.
Hallo Matze,

eine mögliche Lösung hier:
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=771391#p3152384

Gruß Karl
Hi,

mit Formeln:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgangsformatierung'
DEFGHIJKLMN
1track 001,0106621,3867793,1632952,2107031,8318892,9046472,37123
2track 101,6781512,7362024,9836526,095118
3track 202,9003624,5227746,945748,95785211,3885914,477717,8784521,3611125,24612

ZelleFormel
D1=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(A:A<>"")/ISTTEXT(A:A);ZEILE(A1)));"")
E1=WENN(SPALTE(A1)+VERGLEICH($D1;$A:$A;0)<WENNFEHLER(VERGLEICH($D2;$A:$A;0);VERWEIS(9;1/($A:$A<>"");ZEILE($A:$A)));INDEX($B:$B;MIN(VERGLEICH($D1;$A:$A;0)+SPALTE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wird mit größeren Datenmengen wohl etwas langsam, dann müssten die Bereiche angepasst werden:




Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$1000)/($A$1:$A$1000<>"")/ISTTEXT($A$1:$A$1000);ZEILE(A1)));"")
=WENN(SPALTE(A1)+VERGLEICH($D1;$A:$A;0)<WENNFEHLER(VERGLEICH($D2;$A:$A;0);VERWEIS(9;1/($A$1:$A$1000<>"");ZEILE($A$1:$A$1000)));INDEX($B:$B;MIN(VERGLEICH($D1;$A:$A;0)+SPALTE(A1)));"")
Hallöchen,

das wäre mal mein Ansatz - etwas abweichend von der VBA-Lösung im anderen Forum.

Code:
Sub TracksTransponieren()
'Variablendeklarationen
'Variant/Array, Long
Dim gefunden, arrTrack, iCnt&
'Startzeile setzen
arrTrack = "1"
'Zelle A1 als Startzelle setzen
Set gefunden = Cells(1, 1)
'Naechste Trefferzelle setzen
'Ich gehe davon aus, dass min, 2 Tracks enthalten sind
Set gefunden = Cells.Find(What:="track", After:=gefunden, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
        :=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
        False, SearchFormat:=False)
'Schleife ueber alle weiteren Tracks
Do While Not gefunden Is Nothing
    'Trefferzeile uebernehmen
    arrTrack = arrTrack & ";" & gefunden.Row
    'naechsten Track suchen
    Set gefunden = Cells.FindNext(After:=gefunden)
    'Falls wieder am Anfang angekommen, Schleife verlassen
    If gefunden.Row = 1 Then Exit Do
'Ende Schleife ueber alle weiteren Tracks
Loop
'Abschlusszeile ermitteln und uebernehmen
arrTrack = arrTrack & ";" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
'Array fuer Schleife bilden
arrTrack = Split(arrTrack, ";")
'Schleife uber die Arrayelemente
For iCnt = 0 To UBound(arrTrack) - 1
  'einen Track-Bereich kopieren
  Range(Cells(arrTrack(iCnt), 2), Cells(arrTrack(iCnt + 1) - 1, 2)).Copy
  'Track-Beriech auf Tabelle1 einfuegen / transponieren, beginnend mit A1
  Sheets("tabelle1").Cells(iCnt + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=True
  'Trackbezeichnung uebernehmen
  Sheets("tabelle1").Cells(iCnt + 1, 1).Value = Cells(arrTrack(iCnt), 1).Value
'Ende Schleife uber die Arrayelemente
Next
End Sub