Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel eine Zelle mit zwei Namen belegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Microsoft Office – Excel v. 2016
Hallo zusammen,
ich möchte in der Arbeitsmappe 1 in der Zelle A1 abwechselnd Namen erscheinen lassen und zwar wenn in der Arbeitsmappe 2 in der Zelle A1 ein P geschrieben wird soll in der Arbeitsmappe 1 in der Zelle A1 der Name Paul erscheinen, wenn aber in der Arbeitsmappe 2 in der Zelle A1 ein H geschrieben wird soll in der Arbeitsmappe 1 in der Zelle A1 der Name Holger erscheinen. Bin sonst mit allem fertig aber da komme ich leider nicht weiter bitte wenn jemand mir helfen kann währe ich sehr Dankbar. Danke und Grüße Paul
Hola,

=wenn(Tabelle2!A1="p";"Paul";wenn(Tabelle2!A1="h";"Holger";""))

Gruß,
steve1da
Hallo,

wenn wirklich nur diese beiden Namen vorkommen, dann am einfachsten mit einer WENN-Formel:


Code:
=WENN([Mappe2]Tabelle1!$A$1="P";"Paul";WENN([Mappe2]Tabelle1!$A$1="H";"Holger";""))

Falls mehrere Namen zur Auswahl stehen, würde ich eine Hilfstabelle machen und mittels SVERWEIS den passenden Namen suchen
Hola,

das nächste mal verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren, wenn es dir schon nicht schnell genug geht....

https://www.office-fragen.de/index.php/t...535.0.html

Gruß,
steve1da
OK Leute Danke! Sorry wenn ihr es denkt aber ich wollte euch ja nicht unter Druck setzen es hätte ja auch noch Morgen gereicht! aber Danke!
Keine Sorge, wir fühlen uns nicht unter Druck gesetzt   Dodgy
Dass es morgen auch noch gereicht hätte, ist sehr großzügig von dir...

Es geht vielmehr darum, dass Crossposting als eher unhöflich gilt, weil die Chance groß ist, dass in mindestens einem Forum jemand für die Tonne arbeitet und seine Freizeit für nichts und wieder nichts investiert. Fühl dich eingeladen, mal nach "Crossposting" zu googeln. Vielleicht verstehst du dann...
Hi,

aufgrund MisterBurns Hinweis 
Zitat:Fühl dich eingeladen, mal nach "Crossposting" zu googeln.
eine kleine Hilfestellung: du findest den Grund für das ungern gesehene CP hier: http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Hallöchen,

toll. Wieder 3x Hinweis auf Crossposting … Reicht da nicht 1x ???
Hi,

Zitat:Reicht da nicht 1x ???

Nein!! - vor allem dann nicht, wenn der TE trotz einmaligem Hinweis überhaupt nicht darauf eingeht. Es war im Übrigen auch nur ein Hinweis - der Rest waren ergänzende Hinweise. (Ähnlich, wie du sie ja auch magst)
Hallöchen,

also, ich weiß nicht, warum der TE nochmal Beiträge verlinken soll, wenn das andere schon gemacht haben. Zudem hat er noch ein "Sorry" geschrieben, zwar auf die "Geschwindigkeit" bezogen, aber andere schreiben gar nix … und letztendlich kann man mal das Instrument der PN für die Bekräftigung schon gegebener Hinweise nutzen. Das mag ich wirklich lieber als x Meckerpostings in einem Thread, aber das weißt Du doch !
Zitat:Ähnlich, wie du sie ja auch magst
stimmt also nicht ganz ...
Seiten: 1 2