Clever-Excel-Forum

Normale Version: Selektierte Daten von Tabele zu Tabelle exportieren und aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Community,

zuerst zu meinen Kenntnissen. Ich schätze meine Excel-Kenntnisse mit solides Basiswissen ein. Es ist schon eine weile her, das ich viel mit Excel gearbeitet habe. Seinerzeit habe ich u.a. Turniersysteme, Auftrags-Kalkulationen, Rechnungsvordrucke mit Kundenverzeichnis erstellt.

Installiert ist Office 2010

Ich habe vor kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt und es wurde wir hier gerade eine neue Warenwirtschaft installiert. Vieles mehr beta als alpha, aber man erkennt wohin die Reise gehen soll. Mein Job ist die technische Auftragskontrolle von Planungen.
Leider wird die neue Warenwirtschaft keine gesonderte Schnittstelle für meine Arbeiit haben daher muss ich mir da selber behelfen mit den Daten die mir zur Verfügung stehen.

Damit ich erkennen kann, welche Aufträge ich noch bearbeiten muss und in welcher Reihenfolge will ich hierfür eine Exceltabelle erstellen. Als Grundlage dafür dient mir der Datenexport aus der Warenwirtschaft in eine Exceltabelle.

Es geht mir hier um die Umsetzbarkeit meiner Idee und um Lösungsansätze wie so etwas in Excel umsetzbar ist. Mein Bekannter sagt nehm PHP, aber das kann ich nicht.

Aus der Warenwirtschaft heraus kann ich aus einem bestimmten Zeitraum Datensätze in Excel erstellen. Siehe nachfolgendes Bild.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Vieles von den Informationen brauche ich nicht. Die wichtigen sind:
geplant zum, KV-Nr., Kommission, Verkäufer.
Der Status am Ende kennzeichnet ob der Auftrag von mir noch bearbeitet werden muss. Steht dieser z.B. auf B, so ist er für mich erledigt und ich brauch die Daten nicht erneut. Insgesammt wird der Datensatz aus ca. 250 Zeilen bestehen welche übernommen bzw. aktualisiert werden müssen.


Ich muss meine Arbeitstabelle in der ich Arbeite 2x die Woche aktualisieren um immer auf den aktuellen Stand zu sein.
Bisher geht sehr viel Zeit drauf beim erstellen meiner Arbeitstabelle da ich aus vielen Quellen mir Stück für Stück die Informationen die ich brauch zusammen suche. Werden diese aber geändert bekomme ich es kaum mit und die Kollegen meckern weil ich denen zu früh Erinnerungen schicke.

Die Daten automatisch einmalig in eine neue Tabelle zu bekommen ist nicht das Problem.
Problematisch ist, das Daten z.B. im Bereich "geplant zum" ändern und neu übernommen bzw. aktualisiert werden müssen.
Auch sollen die Daten nicht doppelt übernommen werden, wenn die KV-Nr. schon vorhanden ist.

Wie gehe ich das ganze am geschicktesten an.

Für eure Anregungen und Ideen möchte ich mich bereit im Vorraus bedanken.

Gruß
Fella
Hallo Fella

Mein Rat ist: Wenn deine 2010er Verision eine Professional Version ist dann installiere das Power Query-AddIn von Microsoft. Anderenfalls installiere Excel 2016 (ggf. auch als Abo "Office 365"). Dort ist Power Query bereits enthalten.
Damit sollte dein Vorhaben leicht umsetzbar sein.
Danke für den Tip ... werde mir das aktuelle Office Packet zulegen und am Wochenende mal meine ersten Erfahrungen mit der neuen Funktion sammeln.
Gemäß Videos und Anleitungen, die ich heute schon gesehen und gelesen habe müsste das damit ganz gut gehen.

Besten Danke für den Tip.

Ich werde berichten wie es mir ergangen ist.

Gruß
Fella
Hallo Fella,

noch ein kleiner Hinweis. Aktualisiere entsprechend der Version auch Deine Versionsangabe hier. Bitte beachte dabei auch, dass die 365er Abo-Version funktionell nicht das gleiche ist wie die 2016er Kaufversion.
Hallo, mittlerweile habe ich mir Office 2016 pro zugelegt.

Das selektierte Importieren klappt super nur die übergebenen Liefertermine bringen mich mittlerweile zur Verzweifelung.

In der Spalte"geplant zum" stehen die Liefertermine. Es gibt Fix-Termine auf einen bestimmten Tag z.B. 05.11.2018 und Lieferwochen z.B. 02/2019 oder 45/2018 welche sich auch ändern.


Ich finde keine Lösung um das ganze in die richtige zeitliche Reihenfolge und gleiche Editierung zu bekommen.

Mit 
=KÜRZEN((D2-DATUM(JAHR(D2+3-REST(D2-2;7));1;REST(D2-2;7)-9))/7)&"/"&TEXT(D2;"JJJJ")
kann ich den Tag 05.11.2018 in die Kalenderwoche 45/2018 umwandeln. Jedoch wandelt die Formel auch Angaben wie 02/2019 um. Excel denkt hier das es sich um den Monat Februar 2019 handelt.

Später sollen noch weiter Funktionen, welche die Lieferzeiten betreffen eingefügt werden, das ist dann aber Bonusrunde. Eine zeitlich sortierte Tabelle wäre schon ein Erfolg.


Dem Anhang ist die Tabelle welche ich aus CR4.0 (Warenwirtschaftssystem) erhalte beigefügt, evt. hat jemand eine Idee wie mann das machen kann. Google und Suche haben keine für mich brauchbaren Ergebnisse geliefert. 
[attachment=18644

Für eure Mühen möchte ich mich im voraus bedanken.

Gruß aus dem hohen Norden
Fella
+++ off topic +++

Hallo, Excel 2016 kennt KALENDERWOCHE(D2;21) & =ISOKALENDERWOCHE(D2) und rechnet zudem richtig; also braucht's das =KÜRZEN((D2-DATUM(JAHR(D2+3-REST(D2-2;7));1;REST(D2-2;7)-9))/7) nicht mehr... In der Spalte D stehen keine Datumswerte in deiner Datei...!?!?!
Guten morgen.

Die Datumswerte welche ich verarbeiten möchet stehen in der Spalte O "geplant zum". In der Spalte D stehen nur der Tag an dem der Auftrag mal erstellt worden ist.

Den Inhalt der leeren Spalten habe ich gelöscht und nur die Spalten gelassen welche ich importiere, so wollte ich Verwirrungen vermeiden. In dem Foto welches ich dem ersten Post beigefügt habe steht informatiosnhalber alles drin.

Wie beschrieben handelt es sich hier um die Tabelle welche ich aus der Warenwirtschaft erhalte. Mein Hintergedanke war die unverarbeitete Tabelle hochzuladen ohne weitere Editierungen ggf. muss noch irgend was geändert werden was ich bisher übersehen habe.

Mit Powerquery übernehme ich nur die mit Inhalt gefüllten Spalten, bis auf die Aufträge die in der Spalte "Status" ein B stehen haben. Die Aufträge mit dem Status B werden über die Sortierung raus genommen und ich erhalte nur noch die zu bearbeitenden Aufträge. Bis hier hin alles kein Problem.

Nur eine sinnvolle chronologische Sortierung nach Spalte D will mir nicht gelingen.

Meine Idee war, die unterschiedlichen Angaben in einem zwischenschritt in das gleiche Format in einer Spalte daneben zu bringen (z.B. 25/2018). Die importierte Spalte blende ich aus.
Dann das ganze sortieren. Frühesterauftrag (z.B. 28/2018) als erstes, spätester Auftrag (z.B. 05/2019) als letztes.
Aber vielleicht bin ich da auch voll auf dem Holzweg und man muss einen anderen Weg gehen oder querdenken.

Gruß Fella
Hallo

In Power Query/Power Pivot ist es Usus eine Datumstabelle anzulegen und dort alle Datumsrelevanten Informationen zu hinterlegen. Mit der Suchmaschine deines Vertrauens wirst du schnell Lösungen finden.

In den Pro-Versionen und in den aktuellen Abo-Versionen ist Power Pivot integriert. Dort kann man mit ein paar Mausklicks eine (einfache) Datumstabelle anlegen.
Guten morgen.

Ich habe mein Problem gelöst. Zwar nicht elegant aber erst funktioniert, erstmal.

Die Datumstabellen haben mich nicht weitergebracht. Ich hatte eine Anleitung gefunden und eine Nachgebaut aber wie die mir helfen sollte die vorhandenen Daten in die richtige Reihenfolge zu bringen war mir schleierhaft. Aber auf dem Weg dahin in einem Video wurde ich auf die Möglichkeit "Wert ersetzen" in Power Query aufmerksam.

In PowerQuery ersetze ich in der Spalte "zum geplant" nun alle Kalenderwochen mit mit einem Datum z.B. alle 25/2018 einträge werden in 18.06.2018 ersetzt. Ist immer der Montage in der jeweiligen Kalenderwoche. So Löse ich das Problem, das Excel mit der reinen Angabe der Kalenderwochen und deren Editierung nichts mit anfangen kann.
Jetzt habe ich in allen Zellen der Spalte ein Datum stehen welches ich dann beliebig weiterverarbeiten kann, da es als solches erkannt wird.

Das unelegante daran ist, dass ich das derzeit 52x einzeln durchführen muss und am Ende sind es ca. 104 einzelne Abfragen. Im gewissen Intervall muss ich dann alte abfragen von abgelaufenen Wochen in neu Wochen in Power Query ändern.

Eine Funktion wäre natürlich schöner aber wenn die Daten regelmäßig gepflegt werden sollte es gehen.

Danke für eure Zeit und Hilfe.