Clever-Excel-Forum

Normale Version: Funktion "Finden" +- 10%
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Leute,

ich hab mich schon wund gesucht aber leider nichts passendes gefunden

Mit folgender Formal kann ich Text oder Zahlen finden und Ausgeben, aber eben nur wenn diese identisch sind.


=(WENNFEHLER(INDEX(Daten6[Bezeichnung];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten6[Art-Nr.])/ (FINDEN(c_Suchkriterium_Watt;Daten6[Watt];1)>0);ZEILE()-7)-7;1)) 

Suchkriterium = "25 Watt"

Nun würde ich aber gerne erreichen, das die Zahl nach durch das "c_Suchkriterium_Watt" gesucht auch Zeilen findet, in der die Spalte Watt z.B. +-10% von der gesuchten Zahl abweicht. 

Ich meine Sinngemäß z.B. so:    (FINDEN(c_Suchkriterium_Watt (+-10%);Daten6[Watt];1)>0)



Nun sollten mir nicht nur die Ergebnisse angezeigt genau identisch sind, sonder auch 24 Watt, 27 Watt, usw.


Hat einer von euch eine Idee.

Viele Grüße
André
Hallo André,

zeig mal bitte einen Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen) oder eine kleine Beispielmappe (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen).
Hallöchen,

wenn Deine Daten auch in 10% - Schritten erfasst sind, könntest Du 3 Varianten verformeln, z.B. mit 1, 0,9 und 1,1.
Willst Du da auch mehr als ein Ergebnis haben, falls es mehr als einen Treffer gibt?

Mit VERGLEICH oder SVERWEIS könntest Du eine ungefähre Übereinstimmung erreichen. Du müsstest aber entweder den verglichenen Wert im zweiten Anlauf auf 2,05 +10% ändern da hier in meinem Beispiel nur kleinere Werte gefunden werden. Du bekommst so allerdings auch nicht mit, ob es mehr als 2 Treffer gibt.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
81,9
922
102,12
112,2
122,3

ZelleFormel
C9=VERGLEICH(2,05;B8:B12;1)
C10=SVERWEIS(2,05;B8:B12;1;WAHR)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,

erstmal Danke für eure Ideen.

Hab mal eine Beispiel-Datei hinzugefügt.

Das mit den mehreren Varianten wäre gar nicht so schlecht, aber bei 5000 PS wäre das bei +-10% ca. 1000 Varianten   :20:


Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen.


Grüße

[attachment=18570]
Hallöchen,

dann erst mal ein theoretischer Hinweis - muss gleich zur Arbeit.
Du willst mit den Ergebnissen eine neue Tabelle erzeugen oder füllen. Dazu könntest Du auch den Spezialfilter nutzen.
Gib irgendwo den Wert ein, wie jetzt auch die 5000. Berechne dann die Grenzwerte +/- 10% und setze die Vergleichsoperatoren dazu und nimm das als Basis für den Spezialfilter - Filtern an andere Stelle.
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EF
7Artikel-Nr.PS
8643564565000
95435545454500
102,3452E+104500
11
12
13

NameBezug
Suche_PS=Tabelle1!$H$2

ZelleFormel
E8=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$9:$C$13)/($C$9:$C$13>=0,9*Suche_PS)/($C$9:$C$13<=1,1*Suche_PS);ZEILE(A1)));"")
F8=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$9:$C$13)/($C$9:$C$13>=0,9*Suche_PS)/($C$9:$C$13<=1,1*Suche_PS);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Edgar,

super vielen Dank, hab es nur noch an meine Formel anpassen müssen  :05:
Guten Abend,

leider habe ich mich zu früh gefreut.

Es funktioniert zwar wunderbar aber leider nicht in Verbindung mit der Funktion "Finden".

Gibt es eine Möglichkeit  ">=0,9*Suche_PS" und "<=1,1*Suche_PS" auf die Funktion "Finden" anzupassen? 


Wünsche einen erholsamen Feierabend  Sleepy
Hallo,

wenn Du erst mit den Formeln einen Wert +/- 10% suchst, kannst Du das Ergebnis mit FINDEN verwenden. Ich weiß nur nicht, wozu das dann nochmal gut sein soll Sad

Das würde dann z.B. so ähnlich aussehen:

...FINDEN(WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$9:$C$13)/($C$9:$C$13>=0,9*Suche_PS)/($C$9:$C$13<=1,1*Suche_PS);ZEILE(A1)));"")…)
Hallo,

mit der Funktion FINDEN habe ich den Vorteil, das mir alle Zeilen angezeigt werden wenn das Suchfeld "Suche_PS leer ist.

Mit der Formel von Edgar ist es genau andersrum, es wird erst dann etwas angezeigt wenn eine Übereinstimmung vorhanden ist.

Und deine Formel "=FINDEN(WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$9:$C$13)/($C$9:$C$13>=0,9*Suche_PS)/($C$9:$C$13<=1,1*Suche_PS);ZEILE(A1)));"").....
funktioniert leider bei mir irgendwie nicht.
Seiten: 1 2 3