Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamische Dropdown ohne doppelte Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

habe schon verschiedene Foren durchforstet aber noch keine annehmbare Lösung für mein Problem gefunden...

Ich möchte im Prinzip auswählen:
- Erst das Jahr, dann das Quartal, dann das Tier, dann NUR dessen bestimmtes Produkt (Also bei Hund nur Leckerli und Normales Futter). Also eine Abhängigkeit voneinander, so dass ich gar nicht erst Leckerli für die Maus auswählen kann. Die Menge gebe ich mir dann selbst mit Sverweis+Wahl.
Und wie man in I2 sieht, ist leider auch das Jahr öfter als 1x vertreten.. In Spalte M hatte ich zwar gefiltert, bringt mir aber nichts :/

Prinzipiell könnte ich ja auch normale Dropdownlisten machen, aber bei ner größeren Tabelle verliert man dann die Übersicht...


Gibt es da Lösungen? Ohne VBA, wird sonst zu kompliziert :/


LG

H.Hand
Hi

Warum geht den der einfache Weg über den Autofilter den du ja in deiner Tabelle schon aktiviert hast nicht. Einfach der Reihe nach von links nach rechts. Spalte A das Jahr auswählen dann in B das Quartal usw. Nach dem du das Tier in C gewählt hast, bleiben doch nur noch die Produkte zu dem Tier als Auswahl in Spalte D übrig.

Gruß Elex
Hi Elex,

danke für deine Antwort.
Ginge schon, ist optisch aber nicht so hübsch... Irgendwie  Undecided
Hallo,

einfach aber viel flexibler in der Auswertung ist es eine PIVOTauswertung vorzunehmen.
Dazu hab ich Deine als formatierte Tabellen Bereiche aufgelöst und die gesamte Tabelle als "intelligente" formatiert.

Für die aufgestellte Pivotauswertung bedarf es nur ein Dutzend Mausklicks.
Damit kannst Du nicht nur das von Dir angestrebte realisieren sondern darüber hinaus viel flexibler (z.B. auch mehrere Jahre, Quartale, mehre Tiere und ...) auswerten.
Hallo werner!
Vielen Dank dafür! So "schön" aufgebaut hatte ich eine Pivot auch noch nicht. Sehr lieb!
Danke!!


EDIT: Das einzige "Problem" was ich jetzt noch habe ist Folgendes:
Wenn ich Maus auswähle, würde ich gern bei Produkt auch wirklich nur die Sachen zur Auswahl haben, die es bei Maus auch wirklich gibt. (Wenn ich die Palette irgendwann auf 15 Produkte + 25 spezifische Tiere erweitere und 2 vergleichen will, aber nicht weiß ob die das entsprechende Futter kriegen, man will ja nicht "alle auswählen" bzw. rumsuchen...)
Das ist leider nicht möglich oder?

Also auch die Abhängigkeit voneinander (Wenn zu Produkt noch Jahreszeit hinzu kommt und bspw. Leckerlis nicht im Winter verteilt werden).

grüße
Helping Hand
Hallo HH,

auch Dein Zusatzwunsch kann realisiert werden. Dazu nutze die Funktion Datenschnitt in der Pivotauswertung. Über diese kannst Du auch die jeweils gewünschte Filterung vornehmen. Gleichzeitig siehst Du jederzeit (bei jeder Filterung) welche Datenwerte noch zugeordnet sind und welche nicht. Letztere sind dann ausgegraut (jedenfalls in meiner Excel 2010er Version. In Deiner neueren Excelversion sicherlich auch oder ähnlich).

In der beigefügten angepassten Datei, hab ich drei Datenschnitte bereitgestellt. Du kannst jederzeit welche löschen und z.B. auch einen für Jahre hinzufügen.

Aber nie vergessen die Pivotauswertung zu aktualisieren, wenn Du neue Daten hinzufügst oder Daten änderst. Es empfiehlt sich deshalb, das entsprechende Icon in die Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzuzufügen, damit Du dies mit einem Mausklick tun kannst.
Wow! Genial!

Ein Traum!!!
Danke!
:18: :18: :18: